Wie können Stiftungen jetzt rentabel und langfristig werterhaltend investieren?
– Dr. Christian Funke, Source For Alpha –

Viele Stiftungen sorgen sich um ihre Kapitalanlagen. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld kämpfen sie mit deutlich sinkenden Einkünften aus ihrem Stiftungsvermögen und stehen daher vor der Herausforderung, ihre Stiftungszwecke weiterhin ausreichend finanzieren zu können. Angesichts dieser prekären Lage rät der Bundesverband Deutscher Stiftungen dazu, das Kapital verstärkt in renditeträchtigere Anlageformen wie Aktien zu investieren. Stiftungen befinden sich somit in einem Dilemma: Um ihre Stiftungsziele zu erreichen, benötigen sie mehr Rendite als die klassischen risikoarmen Anlageprodukte derzeit erzielen können. Deutliche Umschichtungen in renditeträchtigere Anlageformen wie z.B. klassische Aktieninvestments könnten jedoch ein Risiko für den Erhalt des Stiftungskapitals darstellen. Der Workshop wird Lösungen aufzeigen, welche alternativen Anlagemöglichkeiten Stiftungen im aktuellen Niedrigzinsumfeld haben.

Workshop-Zusammenfassung (bitte Bild anklicken | PDF, 1 MB)

www.source-for-alpha.de