Akademie

Wissensvertiefung und gelebter Austausch: In der „Akademie für Engagement und Stiftung“ des Stiftungsführers in Zusammenarbeit mit der EBS Executive Education, diskutieren Experten verschiedenste Themen und Ansätze mit wichtigen Impulsgebern aus der Stiftungswelt.

„Stiftungen bereichern die hessische Bildungslandschaft“

Liebe Leserinnen und Leser,

für die Hessische Landesregierung stellen Stiftungen unabdingbare Partner dar. Die Stiftungslandschaft bereichert uns durch richtungsweisende Projekte, und die Beteiligten können aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen neue Impulse geben, wodurch sie auch im Bildungssektor einen elementaren Beitrag leisten. Ich bin mir sicher, dass dies auch für die neugegründete „Akademie für Engagement & Stiftung“ gilt.

Unsere sich stets wandelnde und vielfältige Gesellschaft bringt neue Herausforderungen mit sich. Aus diesem Grund spielt das Stiftungswesen eine signifikante Rolle im institutionellen Gefüge Hessens. Vielfältigkeit zeichnet die Arbeit der Stiftungen vor Ort aus, die verschiedene Akteure aus zivilen Bereichen, der Politik und Wirtschaft zusammenbringt. Auch für Unternehmen und andere Förderer bieten Stiftungen die Chance, als kompetente Partner soziales Engagement zu unterstützen und damit einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Besonders das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Pfeiler des Stiftungswesens. Wir unterstützen dieses Engagement durch vielfältige Maßnahmen und befördern dadurch die Vernetzung von Kommunen, Organisationen, Fachkräften und ehrenamtlich Aktiven.

Mit dem Stiftungsführer und der EBS Executive Education haben sich zwei starke Partner mit viel Erfahrung und Expertise zusammengetan, um in der „Akademie für Engagement & Stiftung“ umfassende Einblicke in stiftungsspezifische Themen zu vermitteln. Im Rahmen zertifizierter Seminare erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wesentliche Stiftungsthemen anhand von Projekt- und Stiftungsbeispielen im direkten Austausch. Daher begrüße ich es sehr, dass die neugegründete „Akademie für Engagement & Stiftung“ für Stiftungsvertreterinnen und -vertreter in diesem Sinne eine Plattform für professionellen Austausch, zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Erweiterung bestehender Netzwerke bietet.

Ich möchte Sie dazu ermuntern, das Angebot der „Akademie für Engagement & Stiftung“ zu nutzen, Ihre Kompetenzen einzubringen und miteinander in einen Austausch zu treten. In diesem Sinne wünsche ich ihr viel Erfolg und rege Beteiligung sowie allen Teilnehmenden spannende und ergebnisreiche Seminare.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Hessischer Kultusminister

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister

Download