Fachbeitrag

Stiftungserträge sichern durch kompetente Anlageberatung

05. April 2018 | Düsseldorf / Dortmund / Essen / Münster & Westfalen (Nr. 6)

Stiftungen, gleich welcher Form, leisten mit ihrem bemerkenswerten Engagement in Bereichen wie Integration, Forschung, Bildung, Kultur oder Sozialem einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und tragen zu einer positiven Entwicklung dieser Bereiche bei.

Oftmals stehen sich dabei die satzungsmäßige Zweckerfüllung und der langfristige Kapitalerhalt, bei einem gleichzeitig bestmöglichen Risikoprofil, in ihren Zielen gegenüber. Dieser Konflikt erfordert ein strategisch ausgewogenes Anlagekonzept, das auch die Anlagerichtlinien der Stiftung miteinbezieht.

Die Consilium Finanzmanagement AG steht Ihnen hierbei als erfahrener und kompetenter Ansprechpartner zur Seite und berät Sie erfolgreich in allen Fragen zum Thema Vermögensanlage und -verwaltung. Mit seinen 12 Standorten ist das Unternehmen deutschlandweit tätig und dabei selbstständig und frei von Beteiligungen anderer Gesellschaften, was für dessen Kunden eine bedarfsgerechte und bankenneutrale Beratung erlaubt. Für die Anlageberatung steht Ihnen hierbei Boris Fahle, Gründungsmitglied und Director der Consilium Finanzmanagement AG, gemeinsam mit seinem Team zur Verfügung. Er zeigt sich verantwortlich für den gesamten Bereich der Anlageberatung, besonders der Stiftungsberatung in dem Finanzplanungsunternehmen, und agiert hierbei aus Dortmund.

Insbesondere für Stiftungen ist es von hoher Bedeutung, das erworbene Stiftungskapital langfristig zu erhalten und regelmäßige Erträge und Ausschüttungen zur Erfüllung der Stiftungsaufgaben zu generieren. Für eine zukunftsfähige Ausrichtung der Stiftung bietet Consilium daher dank seines umfassenden Leistungsangebots und seiner langjährigen Erfahrung eine optimale Begleitung des Vermögensmanagements und der Umsetzung der individuellen Anlagestrategien. Dieser Service beginnt bereits in der Gründungsphase und wird unterstützt durch den Zugang zu zertifizierten Stiftungsberatern. Aber auch für das fortwährende Stiftungsgeschäft steht das Unternehmen als verlässlicher Partner durchgehend an Ihrer Seite und sorgt für eine optimale Betreuung der Vermögenswerte.

Die Consilium Finanzmanagement AG stellt damit die finanzielle Weichenstellung für eine zukunftssichere und erfolgreiche Stiftungsarbeit und hilft so, das vielfältige Engagement von Stiftungen zu sichern.

Neben der Expertise im Vermögensmanagement setzt sich das Beratungsunternehmen zudem regelmäßig selbst für den guten Zweck ein. Insbesondere beim jährlich stattfindenden Dortmunder Investmentabend, bei dem Initiator Boris Fahle einem breiten Publikum Tipps und Hintergrundinformationen zum aktuellen Kapitalmarktgeschehen präsentiert, ist der gute Zweck stets ein Hauptbestandteil der Veranstaltung. So konnte in diesem Jahr die DortmundStiftung unterstützt werden, welche sich die gemeinwohlorientierte Förderung von Wissenschaft, Forschung, Erziehung und Kultur zur Profilierung der Zukunftschancen des Standortes Dortmund zum Ziel gesetzt hat.

Aber auch in den vergangenen Jahren konnte auf diese Art und Weise ein großartiger Beitrag zu vielseitigen Projekten verschiedener Stiftungen geleistet werden. Zu nennen sind hier unter anderem das Netzwerk „roterkeil.net“, das sich mit seinem prominenten Botschafter Sebastian Kehl darauf konzentriert, Kinder und Jugendliche vor Prostitution zu schützen, und die Neven Subotic-Stiftung, deren Spenden zur Förderung der Bildung und Wasserversorgung in Äthiopien eingesetzt werden.

DortmundConsilium Finanzmanagement AG

Consilium Finanzmanagement AG