Fachbeitrag

Stiftungsvermögen nachhaltig investieren

28. März 2018 | Düsseldorf / Dortmund / Essen / Münster & Westfalen (Nr. 6)

Für zahlreiche Unternehmen und Stiftungen ist der Nachhaltigkeitsgedanke heute ein wichtiger Bestandteil ihrer Philosophie. In Zeiten zunehmender Transparenz kann nachhaltiges Handeln zudem ein Aspekt der Risikoüberlegung von Stiftungen sein, wenn es um die Reputation geht. Die interessierte Öffentlichkeit schaut heute genau hin, ob Stiftungen mit der vom Staat gewährten Steuerfreiheit für gemeinnütziges Wirken verantwortlich umgehen. Daher ist sehr gut nachvollziehbar, dass sich immer mehr Stiftungen und kirchliche Institutionen auch bei Investitionsentscheidungen mit dem Thema auseinandersetzen. Die meisten Stiftungen werden auf Dauer gegründet. Allein daraus lässt sich ein valides Interesse an Nachhaltigkeit ableiten. Hinzu kommt, dass viele Stiftungen aufgrund ihres Satzungszwecks nachhaltige Projekte fördern oder restriktive Anlagerichtlinien haben.

Bewährter Nachhaltigkeitsansatz

Berenberg setzt für seine Kunden einen bewährten Nachhaltigkeitsansatz ein. Darin schließen wir kontroverse Geschäftsfelder wie die Rüstungsindustrie sowie Unternehmen, die gegen das Prinzip des nachhaltigen Handelns verstoßen, aus. Zudem verfolgen wir einen sogenannten Best-in-Class-Ansatz, bei dem wir Unternehmen auswählen, die sich besonders nachhaltig verhalten und im Rahmen einer Fundamentalanalyse zum Beispiel bei ihrer Profitabilität gut abschneiden. Sowohl bei den Ausschlusskriterien als auch beim Best-in-Class-Ansatz greift Berenberg auf die Daten des renommierten Instituts für MarktUmwelt-Gesellschaft e.V. (IMUG) zurück. Darüber hinaus zieht Berenberg auch sogenannte Positivkriterien in die Aktienanalyse ein. Zum Beispiel kann es ein Kriterium sein, wie ein Konzern seinen Wareneinkauf organisiert – etwa über Großhändler oder eher über die direkten Hersteller der Waren, wodurch mehr Wirtschaftskraft in den Erzeugerländern entsteht. Letztlich ist wichtig zu betonen, dass die Nachhaltigkeitsdefinition recht individuelle Ausprägungen haben kann und dafür eine passgenaue Strategie entwickelt werden muss. Durch die Nutzung des externen Anbieters IMUG können wir dies für unsere Kunden gewährleisten.

Fundierte Marktanalyse

Selbstverständlich sind die Nachhaltigkeitskriterien bei einer Investitionsentscheidung nicht allein ausschlaggebend, sondern können die üblichen Entscheidungsparameter Rendite, Sicherheit und Liquidität nur ergänzen. Im Anschluss kommt der Berenberg-spezifische Analyseprozess für Aktien, bzw. Unternehmensanleihen zum Einsatz. Nachhaltige Werte, die in diesem rein ökonomischen Analyseprozess zu schlecht abschneiden, werden ebenso streng aussortiert wie zuvor nicht nachhaltige Werte im Nachhaltigkeitsanalyseprozess.

Berenberg unterstützt Stifter und Stiftungsverantwortliche bei allen Stiftungsfragen und verwaltet das Stiftungsvermögen mit der Zielsetzung, das Stiftungskapital einerseits langfristig zu erhalten, andererseits Erträge und regelmäßige Ausschüttungen zur Erfüllung des Stiftungszweckes zu generieren. Auf Basis einer ausgiebigen Strategiediskussion ergibt sich in der Regel die Grundlage für eine rationale Betrachtung von Chancen und Risiken eines Portfolios. Eine solch fundierte Analyse des Marktes basiert auf historischen Entwicklungen und simuliert durch einen umfangreichen Stresstest die kurzfristige Schwankung des Vermögens. Das Ergebnis ist ein Bild, das die Marktrisiken offen aufzeigt und unrealistische Versprechen über mögliche Renditen ausblendet.

HamburgBerenberg

Berenberg