Fachbeitrag

Die Plattform für nachhaltige Kapitalanlagen

08. Oktober 2018 | Region Berlin (Nr. 10)

"Die Lösung für die Kapitalanlage von Stiftungen lautet nicht  Rendite ODER Nachhaltigkeit sondern Rendite UND Nachhaltigkeit."

Insbesondere Stiftungen stellen an Kapitalanlagen eine Reihe von Anforderungen, die in dem aktuellen Niedrigzinsumfeld nicht einfach zu erfüllen sind: Die Anlage soll sicher sein und möglichst eine regelmäßige Ausschüttung bieten. Zusätzlich achten die Stiftungsverantwortlichen darauf, wie die angelegten Gelder verwendet werden. Hier spielen Themen wie Nachhaltigkeit und Wirkungsinvestment zunehmend eine wichtige Rolle.

Anlagemöglichkeiten gezielt finden

Die Identifizierung geeigneter Investments stellt oftmals eine hohe Herausforderung dar. Sie ist zeitintensiv, und interessante Investments, die alle Kriterien erfüllen, werden oftmals nur zufällig gefunden.

Abhilfe kann hier unsere SDG INVESTMENTS® Matching Plattform für nachhaltige Anlageprodukte schaffen. Mit der Plattform bieten wir Investoren die Möglichkeit, sich über ein breites Angebot an nachhaltigen Kapitalanlageprodukten zu informieren und in diese zu investieren.  Investoren können ihre Anlagekriterien anonym auf der Plattform hinterlegen. Damit wird sichergestellt, dass sie aktiv und gezielt über neue Investmentmöglichkeiten informiert werden, die für sie relevant sind.

Zu den Investmentmöglichkeiten gehören neben Anleihen und Direktinvestments in nachhaltige Projekte auch Stiftungsfonds, die von erfahrenen Portfoliomanagern nach eindeutigen Nachhaltigkeitskriterien gemanagt werden.

Finanzprodukte werden auf der Plattform gelistet, wenn sie vorher den Nachhaltigkeitscheck der „imug Beratungsgesellschaft GmbH“ bestanden haben. Damit wird sichergestellt, dass Investoren ausschließlich überprüfte Nachhaltigkeitsprodukte auf der Plattform vorfinden.

Als Matching Kriterium nutzt die Plattform die 17 Nachhaltigkeitsziele, die von den Vereinten Nationen 2015 festgelegt wurden, bekannt als die Sustainable Development Goals.

Frankfurt am MainSDG INVESTMENTS GmbH

SDG INVESTMENTS GmbH