Fachbeitrag

Gesund anlegen

08. Oktober 2018 | Region Berlin (Nr. 10)

Die Geldanlage ist für viele Stiftungen derzeit eine besondere Herausforderung. Nicht nur wegen der extrem niedrigen Zinsen, sondern auch wegen des teilweise fragilen Marktumfelds. Ein ungewöhnliches Anlagesegment entwickelt hier einen besonderen Charme: der globale Gesundheitsmarkt. Er wächst langfristig besonders stark und stabil. Zukunftsforscher sprechen vom Megatrend Gesundheit, mit so vielfältigen Branchen wie Biotechnologie, Dienstleistungen, Medizintechnik, Pharma oder Digital Health.

Erfahrene Investment-Spezialisten wie Apo Asset Management (apoAsset) können dies für die Vermögensverwaltung von Stiftungen, Versorgungswerken und anderen institutionellen Anlegern nutzen und wurden dafür mehrfach ausgezeichnet.

Die besonderen Wachstumseigenschaften des WeltGesundheitsmarkts basieren auf mehreren tiefgreifenden Veränderungen, vor allem auf dem demografischen Wandel. Die Lebenserwartung steigt und damit auch der Bedarf an Gesundheitsleistungen aller Art. Der Aufstieg von Schwellenländern wie China und Indien verstärkt dies. Hinzu kommt die historisch beispiellose Innovationskraft in der Biotechnologie. Gleichzeitig brauchen die Gesundheitssysteme digitale Lösungen, um diese Herausforderungen effizienter zu managen. Dementsprechend wächst auch der Bereich „Digital Health“ besonders stark.

Für Stabilität sorgt eine andere Besonderheit des Gesundheitsmarkts: Er ist weitgehend unabhängig von Konjunkturzyklen. Selbst in wirtschaftlich unsicheren Phasen wächst der Gesundheitsmarkt daher relativ stetig.

Wie lässt sich das für Stiftungen nutzen?

Ein einfacher Weg für die Vermögensanlage sind Fonds: zum einen sogenannte Publikumsfonds, die jedem offen stehen, zum anderen Spezialfonds, die eigens für eine oder mehrere Stiftungen aufgelegt werden können. Sie  können jedes gewünschte Rendite-Risiko-Profil umsetzen. Gesundheit kann so ein wertvoller und stabilisierender Teil eines Anlageportfolios werden.

DüsseldorfApo Asset Management GmbH (apoAsset)

Apo Asset Management GmbH
Richard-Oskar-Mattern-Str. 6