​Der Stiftungsführer lädt ein zum Stiftungsforum Baden-Württemberg am 27.02.2019

Dienstag, 26. Februar 2019

Die Stiftungskultur in Deutschland ist bunt und vielfältig – so vielfältig wie die Personen, die sich engagieren und die Themen, mit denen sich Stiftungen befassen. Aber wie finden Stiftungen Unterstützer, die sich für ihre Sache interessieren? Oder umgekehrt – wie finden Privatpersonen oder Unternehmen eine Institution, die Projekte in dem Themenfeld unterstützt, für das auch sie sich begeistern oder wo sie helfen möchten? Genau hier setzt der Stiftungsführer an: Vor 3,5 Jahren starteten wir als Verlag und Agentur mit dem Stiftungsführer Rhein-Main, um für die Stiftung von morgen einzutreten, der deutschen Stiftungslandschaft eine größere Transparenz zu verleihen und vor allem für kleinere Stiftungen eine verbesserte Öffentlichkeit zu schaffen.

Inzwischen haben wir unsere Aktivitäten auf Hamburg, München/Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen ausgeweitet.

Die Rolle von Stiftungen in unserer Gesellschaft ist gar nicht hoch genug anzurechnen. Ihr unermüdlicher Einsatz in sozialen Bereichen, aber auch für Kunst, Kultur, Wissenschaft und zahlreiche andere Themen spiegelt den großen Teil unserer Bevölkerung wider, der sich durch Engagement, Empathie und Verantwortungsgefühl auszeichnet.

Was ist der Stiftungsführer?

Sowohl unsere Stiftungsführer-Magazine als auch unsere Onlineplattform bieten die Möglichkeit, Stiftungen und ihre Tätigkeitsfelder darzustellen, und anders herum sind sie eine spezifische Suchmaschine, in der jeder Interessierte schnell und unkompliziert nach individuellen Kriterien eine Stiftung finden kann, die genau das Profil hat, das er sucht. Unser Ziel ist es, alle deutschen Stiftungen mit dem Stiftungsführer zu erfassen. Als Deutschlands Kompass für den Dritten Sektor möchten wir somit einen vollumfänglichen Überblick anbieten.

Dafür Sorge zu tragen, dass Stiftungen gleich welcher Größe die Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, ist unser Antrieb. Aus diesem Grund freuen wir uns auch sehr, dass uns engagierte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen mit Beiträgen für unsere Publikationen unterstützen, so zum Beispiel die Unternehmerin Regine Sixt, Sänger Peter Maffay, Kabarettist Dieter Nuhr, Schauspielerin Lisa Martinek sowie der Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann.

Stiftungsforum Baden-Württemberg

Darüber hinaus haben wir es uns aber auch zur Aufgabe gemacht, Stiftungsvertreter und Stiftungsinteressierte über wichtige Inhalte und Neuerungen zu informieren. Im Rahmen unserer Stiftungsforen sprechen qualifizierte Referenten in ihren Vorträgen zu verschiedenen stiftungsrelevanten Themen. Eröffnet wird das Forum von Finanzministerin Edith Sitzmann. Nicht zuletzt sind die Stiftungsforen auch eine wunderbare Gelegenheit für die Teilnehmer, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen, z.B. auf dem Marktplatz für Engagement, wo sich u.a. das Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart präsentiert.

Machen Sie sich selbst ein Bild von uns!

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zum Stiftungsforum Baden-Württemberg am:

Mittwoch, 27. Februar 2019
Beginn: 14 Uhr
Ort: Baden-Württembergische Bank,
Kleiner Schloßplatz 11, 70173 Stuttgart

An diesem inhaltvollen Nachmittag wird der Impulsworkshop „Erfolgsfaktoren für Stiftungen in Deutschland“ im Mittelpunkt stehen. Unter der Federführung der Clockwise Consulting GmbH, einer der führenden Mittelstandsberatungen Deutschlands, werden die TeilnehmerInnen des Stiftungsforums mit Experten diskutieren, welche Faktoren die Stiftungen in Baden-Württemberg bis 2025 beeinflussen.

Die vollständige Pressemeldung als Download

Roberta Stahl