Presseeinladung zum Stiftungsforum Region Berlin 2018

Montag, 17. September 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stiftungskultur in Deutschland ist bunt und vielfältig – so vielfältig wie die Personen, die sich engagieren und die Themen, mit denen sich Stiftungen befassen. Aber wie finden Stiftungen Unterstützer, die sich für ihre Sache interessieren? Oder umgekehrt – wie finden Privatpersonen oder Unternehmen eine Institution, die Projekte in dem Themenfeld unterstützt, für das auch sie sich begeistern oder wo sie helfen möchte? Genau hier setzt der Stiftungsführer an: Vor drei Jahren starteten wir als Verlag und Agentur mit dem Stiftungsführer RheinMain, um für die Stiftung von morgen einzutreten, der deutschen Stiftungslandschaft eine größere Transparenz zu verleihen und vor allem für kleinere Stiftungen eine verbesserte Öffentlichkeit zu schaffen.

Inzwischen haben wir unsere Aktivitäten auf Hamburg, München / Bayern, Düsseldorf / Münster & Westfalen, Baden-Württemberg und nun auch auf Berlin ausgeweitet. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Stiftungsführer-Magazins Region Berlin am 28.08.2018 im Berliner Tagesspiegel, gibt das Stiftungsforum allen Interessierten die Möglichkeit, sich aktiv über stiftungsrelevante Themen zu informieren und sich im Sinne eines gelebten Netzwerkes persönlich auszutauschen.

Die Rolle von Stiftungen in unserer Gesellschaft ist gar nicht hoch genug anzurechnen. Ihr unermüdlicher Einsatz in sozialen Bereichen, aber auch für Kunst, Kultur, Wissenschaft und zahlreiche andere Themen spiegelt den großen Teil unserer Bevölkerung wider, der sich durch Engagement, Empathie und Verantwortungsgefühl auszeichnet.

WAS IST DER STIFTUNGSFÜHRER?

Sowohl unsere Stiftungsführer Magazine als auch unsere Onlineplattform https://stiftungsfuehrer.de bieten die Möglichkeit, Stiftungen und ihre Tätigkeitsfelder darzustellen, und anders herum sind sie eine spezifische Suchmaschine, in der jeder Interessierte schnell und unkompliziert nach individuellen Kriterien eine Stiftung finden kann, die genau das Profil hat, das er sucht. Unser Ziel ist es, alle deutschen Stiftungen mit dem Stiftungsführer zu erfassen. Als Deutschlands Kompass für den Dritten Sektor möchten wir somit einen vollumfänglichen Überblick anbieten.

Dafür Sorge zu tragen, dass Stiftungen gleich welcher Größe die Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, ist unser Antrieb. Aus diesem Grund freuen wir uns auch sehr, dass uns engagierte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen mit Beiträgen für unsere Publikationen unterstützen, so zu Beispiel die Unternehmerin Regine Sixt, Sänger Peter Maffay, Kabarettist Dieter Nuhr, der Regierenden Bürgermeister von Berlin, Herr Michael Müller, oder auch die Schirmherrin der Berliner Stiftungswoche, Frau Daniela Schadt.

STIFTUNGSFORM BERLIN

Darüber hinaus haben wir es uns aber auch zur Aufgabe gemacht, Stiftungsvertreter und Stiftungsinteressierte über wichtige Inhalte und Neuerungen zu informieren. Im Rahmen unserer Stiftungsforen sprechen qualifizierte Referenten zu verschiedenen stiftungsrelevanten Themen oder arbeiten diese in diversen Workshops auf. Nicht zuletzt sind die Stiftungsforen auch eine wunderbare Gelegenheit für die Teilnehmer, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

MACHEN SIE SICH SELBST EIN BILD VON UNS!

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zum Stiftungsforum Region Berlin am:

Dienstag, den 18. September 2018
Beginn: 14:00 Uhr
Ort: PHINEO / BERLIN HEALTH INNOVATIONS Anna-Louisa-Karsch-Straße 2 10178 Berlin

Der Empfang ist im Erdgeschoss direkt im Atrium.

An diesem inhaltvollen Nachmittag wird der Impulsworkshop „Erfolgsfaktoren für Stiftungen in Deutschland“ im Mittelpunkt stehen. Unter der Federführung der Clockwise Consulting GmbH, einer der führenden Mittelstandsberatungen Deutschlands, werden die TeilnehmerInnen des Stiftungsforums mit Experten diskutieren, welche Faktoren die Stiftungen in der Region Berlin bis 2025 beeinflussen.

Den genauen Ablauf und Details finden Sie hier

Herzlichst,