Veranstaltungshinweis: Stiftungsforum Rhein-Main 2018

Donnerstag, 29. März 2018

Stiftungen und Digitalisierung - Eine sinnvolle Symbiose?

Gemeinnützige Stiftungen verlieren durch Nullzins und Nachwuchsmangel zunehmend ihre Handlungsfähigkeit – zum Leidwesen unserer Gesellschaft. Ziel der Veranstaltung: neue Leute an die gemeinnützigen Stiftungen heranführen und deren Vernetzung fördern – untereinander sowie mit Wirtschaft und Gesellschaft.

Eröffnet wird der Tag von Dr. Alexander Klar (Museumsdirektor des Hessischen Landesmuseums Wiesbaden), Dr. Martin Hackenberg (Mitglied des Vorstands der Wiesbaden Stiftung, Mitinitiator des Stiftungsnetzwerks Wiesbaden), Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main).

Rund 60 Stiftungen sowie zahlreiche Unternehmen beteiligen sich am Event inhaltlich, finanziell und kommunikativ. Ergänzend zu sechs Workshops beleuchtet eine Podiumsdiskussion die drängenden Themen im Dritten Sektor: Moderiert von Werner D‘Inka diskutieren

• Michael Stich (Stifter und Unternehmer)
  • Alrun Schößler (Projektleiterin ZOOM!, Die Wiesbaden Stiftung)
  • Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan (Leiterin des Arbeitskreises für Bürgerstiftungen beim Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V.)
  • Dr. Peter Schießl (Vorstand der Christoffel-Blindenmission)

Stiftungsforum Rhein-Main 2018
Datum: am 25.04.2018
Uhrzeit: ab 14:00 Uhr
Museum Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden

ABLAUF, DETAILS UND ANMELDUNG

ÜBER DEN STIFTUNGSFÜHRER:

Unterstützt von Michael Stich möchte das Wiesbadener Start­Up­Unternehmen Stiftungsführer – Michel und Stich GmbH dazu beitragen, betroffene Stiftungen zukunftsfähig zu machen: Neben regionalen Magazinen und der korrespondierenden Veranstaltungsreihe wächst eine Social-Media­Plattform speziell für die Stiftungswelt.

Roberta Stahl
- Teamassistenz, Veranstaltungs- und Projektmanagement -