30 Jahre Rid Stiftung – Der Rid Zukunftskongress und die Preisträger des Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel 2018“

Montag, 29. Oktober 2018

München. Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel veranstaltete zusammen mit ihren Kooperationspartnern am 25. Oktober 2018 im Sofitel Bayerpost den diesjährigen Rid Zukunftskongress unter dem Motto „Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“. Abgerundet wurde die diesjährige Veranstaltung mit der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Rid Stiftung im Pop-up Hotel THE LOVELACE.

Der diesjährige Rid Zukunftskongress verzeichnete über 500 Teilnehmer_innen, die sich über Praxis- und Zukunftsthemen des Handels informiert haben. In verschiedenen Vorträge und interaktiven Sessions referiertenExpert_innen aus dem deutschen Einzelhandel über Themen wie Content Marketing, Artifical Intelligence in der Kundeninteraktion aber auch innovative Kooperationsmodelle wie das „Digitale Würmtal“. Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung dm-drogerie markt hielt den Festvortrag zu der Frage, warum wir Kundenbedürfnisse veredeln sollten. Darüber hinaus konnten sich die Kongressteilnehmer über die Vorteile der innovativen Weiterbildungskonzepte der Rid Stiftung informieren.

„Der Einzelhandel hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Die Rid Stiftung hat ihre Förderangebote immer wieder den Entwicklungen angepasst und erweitert. So bieten wir seit einigen Jahren zusätzlich zu Seminaren auch intensive Coaching Programme an, aktualisieren jedes Jahr unser Angebot rund um das Thema E-Commerce und bieten auch eine zertifizierte Ausbildung zum E-Commerce-Manager an. Gleich geblieben ist, dass wir die persönliche Weiterentwicklung der Unternehmerinnen und Unternehmer im Fokus unserer Förderangebote haben. Denn ihre Leidenschaft für den Handel, für die Bedürfnisse ihrer Kunden und Kundinnen und ihr Engagement für die Gestaltung des immerwährenden Wandels unserer Gesellschaft sind die herausragenden Eigenschaften unseres Mittelstands." Michaela Pichlbauer, Vorständin Rid Stiftung

Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“

Der Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“ wurde erstmals 2015 von der Rid Stiftung und von UnternehmerTUM, Deutschlands führendem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Ideen, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien, die den Einkaufsprozess erleichtern, Konzepte, die Kooperationen zwischen Einzelhändlern fördern oder Innovationen, die Online- und Offline-Shopping klug miteinander verbinden. Aus einer Vielzahl von Bewerbern wählte eine Fachjury im Mai 2018 Everstore, Klynod, RetailQuant, Schaber Trachtenmode, Suchdadada und Vuframe als Finalisten aus. Jeder von ihnen wurde mit einem 5-monatigen Intensivprogramm bei der Weiterentwicklung ihrer Konzepte unterstützt.

Die diesjährigen Kooperationspartner des Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel“ waren das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie, der Handelsverband Bayern, die Industrie- und Handelskammern in Bayern sowie das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS Nürnberg als Technologiepartner.

Die Gewinner „Handel im Wandel 2018“

Im Rahmen des Rid Zukunftskongresses am 25. Oktober 2018 wurden die Gewinner des Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel 2018“ bekanntgegeben. In der Kategorie „Handel“ ist der Preisträger das Allgäuer Traditionsunternehmen Schaber Trachtenmoden. VUFRAME, ein junges Augmented und Virtual RealityUnternehmen aus Regensburg, überzeugte die Jury in der Kategorie „Start-up“. Die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise wurden auf dem Rid Zukunftskongress in München von Franz Josef Pschierer, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, überreicht.

„‚30 Jahre Inspiration und Leidenschaft für den Einzelhandel‘ war das Motto des Jubiläumskongresses der Rid Stiftung. In beeindruckender Fülle wurde in Fachvorträgen und Praxisworkshops gezeigt, welche Gestaltungskraft im mittelständischen Einzelhandel steckt und welche innovativen Ansätze es in Bayern gibt. Vor allem die Preisträger des Innovationswettbewerbs „Handel im Wandel 2018“ zeigen in nachahmenswerter Weise, wie mittelständische Einzelhändler mit innovativen Konzepten die Online- und Offline-Welt zukunftsweisend verbinden und dadurch in einem schärfer werdenden Wettbewerb bestehen können.“ Franz Josef Pschierer, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie

„Neue Technologien – richtig eingesetzt – helfen dem Händler und dem Kunden: Der Händler kann mit digitalen Tools mehr Sichtbarkeit für sein Sortiment und mehr Effizienz in Logistik und Verkauf erreichen. Und für den Kunden schafft der Einsatz neuer Technologien ganz neue Erlebnisse und Services am Point of Sale. Mit ‚Handel im Wandel‘ wollen wir Einzelhändler und Start-ups gleichermaßen beim Erkennen und Umsetzen technologischer Innovationen unterstützen.“ Dr. Dominik Böhler, Projektleiter Handel im Wandel bei UnternehmerTUM

Rid Stiftung
Die Rid Stiftung fördert den mittelständischen bayerischen Einzelhandel mit hochkarätigen, kostenfreien Fortbildungsprogrammen. Sie wurde 1988 von Dr. Günther Rid gegründet, der nicht nur BETTENRID zu einem über Bayerns Grenzen hinaus bekannten Fachgeschäft gemacht hat, sondern dessen Vision es war, die Existenz des mittelständischen Einzelhandels zu sichern und damit auch die Vielfalt der Stadtkultur zu erhalten.

UnternehmerTUM Unternehmer
TUM bietet Gründern und Start-ups einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus erfahrenen Unternehmern, Wissenschaftlern und Managern unterstützt Gründer bei der Entwicklung ihrer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Die Experten begleiten aktiv beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital.

Vollständige Pressemitteilung

(Quelle: Rid Stiftung)