Auszeichnung für SchülerInnen im Schloss Bellevue - Schirmherrin Elke Büdenbender lobt Engagement beim Schulwettbewerb

Montag, 25. Juni 2018
Bild: Marc Darchinger

Berlin, 25.06.2018. Jedes Jahr lobt das Müttergenesungswerk einen Schulwettbewerb anlässlich der Haus- und Straßensammlung aus. Nun fand die Siegerehrung der Gewinnerschule aus 2017 statt – mit einem tollen Rekord: Das zehnte Jahr in Folge hat das St. Anna Gymnasium Wuppertal gewonnen. Mit der großartigen Summe von 9.699,87 Euro haben die Schülerinnen und Schüler bundesweit die meisten Spenden gesammelt.

„Durch den Schulwettbewerb des Müttergenesungswerks lernen die Schülerinnen und Schüler in hervorragender Weise bürgerschaftliches Engagement“, freut sich Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten und Schirmherrin des Müttergenesungswerks. „Das St. Anna Gymnasium ist ein tolles Vorbild auch für andere Schulen, die sich sozial engagieren möchten. Wir freuen uns, wenn sich im nächsten Jahr noch mehr Schulen dafür entscheiden, sich auf diese Weise direkt für Mütter einzusetzen.“

Das Engagement der Schulleitung, der Lehrerinnen und Lehrer und allen voran der Schülerinnen und Schüler am St. Anna Gymnasium Wuppertal ist seit vielen Jahren ungebrochen. Möglich ist dies auch durch die Organisation der Schulsammlung von der KAG für Müttergenesung Köln. Marlies Gemein, Geschäftsführerin der KAG Köln ist stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler: „Die Jugendlichen kennen die täglichen Belastungen von Müttern meist aus ihrem eigenen Umfeld. Daher wissen sie, dass auch Mütter Hilfe brauchen. In 10 Jahren haben die Schülerinnen und Schüler über 92.000 Euro für überlastete Mütter gesammelt – das ist wirklich großartig.“

Die Schülerinnen und Schüler des St. Anna Gymnasiums freuten sich in diesem Jahr besonders über die Einladung ins Schloss Bellevue nach Berlin, wo sie von Elke Büdenbender eine Urkunde und einen Sachpreis in Höhe von 500 Euro erhielten, den die Firma mytoys.de zu diesem Anlass gestiftet hat. Auch 2018 hat die Schule wieder fleißig Spenden gesammelt – die Auszählung ist bereits in vollem Gange und die Schülerinnen und Schüler warten gespannt auf das Ergebnis.

Den MGW-Schulwettbewerb gibt es in der heutigen Form seit 2007. Die Spenden kommen Müttern und Kindern zugute, wenn sie z. B. den Eigenanteil zur Kurmaßnahme und weitere Kurnebenkosten nicht aufbringen können. Zudem helfen sie bei der Finanzierung der wichtigen Informations- sowie Nachsorgearbeit.

(Quelle: Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk)

Elly Heuss-Knapp-Stiftung

Elly Heuss-Knapp-Stiftung