Bericht der Gates Stiftung stellt fest, dass die demografischen Trends den globalen Fortschritt bedrohen, und fordert eine stärkere Fokussierung auf Gesundheit und Bildung in den ärmsten Ländern

Dienstag, 18. September 2018

Seattle (ots/PRNewswire) - Bill und Melinda Gates: Investitionen in junge Menschen können Produktivität und Innovation fördern

Trotz dieser ernüchternden Hochrechnungen äußern Bill und Melinda Gates sich zuversichtlich, dass die wachsende junge Bevölkerung von heute helfen kann, den Fortschritt voranzutreiben. Investitionen in die Gesundheit und Bildung junger Menschen in Afrika könnten Produktivitäts- und Innovationspotenziale erschließen und so eine "dritte Welle" der Armutsminderung bewirken - nach der ersten Welle in China und der zweiten in Indien.

"Daraus kann man eine klare Bilanz ziehen: Um die Situation der Menschen auch weiterhin zu verbessern, ist es unsere Aufgabe, in den am schnellsten wachsenden, ärmsten afrikanischen Ländern Chancen zu schaffen", schreiben Bill und Melinda Gates in der Einleitung zum Bericht. "Das bedeutet, in junge Menschen zu investieren. Genau gesagt, bedeutet das: Investitionen in deren Gesundheit und Bildung."

Goalkeepers: The Stories Behind the Data 2018 (Goalkeepers: die Geschichten hinter den Daten 2018) wurde von Bill and Melinda Gates als Ko-autoren herausgegeben und in Zusammenarbeit mit dem Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der Universität Washington erstellt. Der Bericht zeigt unter Zugrundelegung neuer Datenprojektionen, dass die Armut sich innerhalb Afrikas auf eine Handvoll Länder konzentriert, die zu den weltweit am schnellsten wachsenden gehören. Bis 2015 werden über 40% der weltweit von extremer Armut betroffenen Menschen in nur zwei Ländern, der Demokratischen Republik Kongo und Nigeria, leben.

In der Vergangenheit trug eine breite junge Bevölkerung dazu bei, das wirtschaftliche Wachstum und die Armutsreduktion voranzutreiben. Der Bericht vertritt die Auffassung, dass in die Leistungsfähigkeit und das Potenzial der Jugend investiert werden sollte, um den Fortschritt auch in Zukunft weiter in Gang zu halten. Anhand von Artikeln diverser Experten und Journalisten setzt sich der Bericht mit vielversprechenden Ansätzen in den Bereichen Gesundheit und Bildung auseinander und zeigt Wege auf, wie junge Menschen helfen könnten, den Kontinent tiefgreifend zu verändern. Dem Bericht zufolge könnten Investitionen in Gesundheit und Bildung - oder "Humankapital" - in Subsahara-Afrika das BIP der Region bis 2015 um mehr als 90 Prozent steigern.

Der Bericht verfolgt jedes Jahr 18 Schlüsselindikatoren aus den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung - UN Sustainable Development Goals (SDGs), auch als "Globale Ziele" bezeichnet - u.a. Kinder- und Müttersterblichkeit, Wachstumshemmungen, Zugang zu Verhütungsmitteln, HIV, Malaria, extreme Armut, finanzielle Inklusion und Sanitärversorgung. Die IHME-Projektionen bieten drei potenzielle Szenarien für die Indikatoren an: ein besseres und ein schlechteres Szenario basierend auf einem beschleunigten oder verringerten Fortschrittstempo und Hochrechnungen ausgehend von den aktuellen Trends. Der diesjährige Bericht setzt sich mit vier Themen eingehender auseinander: FamilienplanungHIV, Bildung und Landwirtschaft.

Bill und Melinda Gates werden den Goalkeepers Datenbericht bis 2030 jedes Jahr herausbringen, immer rechtzeitig zur jährlichen Zusammenkunft der "World Leaders" in New York anlässlich der VN-Vollversammlung. Der Bericht soll bewährte Praktiken beleuchten und dazu beitragen, dass die Gates Stiftung sowie deren Partner und Führungspersönlichkeiten überall in der Welt ihrer Rechenschaftspflicht nachkommen. Er soll nicht nur dokumentieren, was funktioniert, sondern auch wo die Defizite liegen.

Parallel zum Erscheinen des Berichts sind Bill und Melinda Gates erneut Ko-organisatoren des Goalkeepers Events in New York während der VN-Vollversammlung. Am 26. September werden dynamische junge Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Technologie, der Medien- und Unterhaltungsbranche und dem Nonprofit-Bereich über Innovationen und Ansätze zur Verwirklichung der Globalen Ziele diskutieren. Unter den Teilnehmern sind junge Führungspersönlichkeiten wie David Sengeh, Chief Innovation Officer für die Regierung von Sierra Leone; die indische Juristin, Sozialaktivistin und Gründerin von SheSays, Trisha Shetty; der kenianische Musiker und Aktivist King Kaka; ebenso auch die indischsprachige Poetry-Slammerin Aranya Johar. Weitere Redner sind: Graça Machel, Aktivistin und Mitbegründerin des Graça Machel Trust, die sich weltweit für die Rechte von Frauen und Kindern engagiert; Richard Curtis, Autor, Campaigner und Mitbegründer von Project Everyone; und Stephen Fry, Schauspieler, Autor und Moderator. Auf der Bühne zu sehen sein werden u.a. der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran und der Brooklyn Youth Chorus. Weitere Redner werden demnächst bekanntgegeben.

Am 25. September, d.h. am Vorabend des am nächsten Tag stattfindenden Goalkeepers Events, werden die Goalkeepers Global Goals Awards präsentiert, ebenfalls ko-organisiert von Bill und Melinda Gates. Die in Zusammenarbeit mit der Bill & Melinda Gates Stiftung und UNICEF vergebenen Preise würdigen herausragende Leistungen im Bereich der Jugendarbeit weltweit, mit direktem Bezug zu den 17 Globalen Zielen. Die vier Preiskategorien sind: Progress Award, Changemaker Award, Campaign Award und Global Goalkeeper Award.

Goalkeepers Report - Download

(Original-Content von: Bill & Melinda Gates Foundation, übermittelt durch news aktuell)

Bill & Melinda Gates Foundation

Bill & Melinda Gates Foundation