Der Irmengard-Hof in Gstadt feiert zehnjähriges Bestehen

Montag, 09. September 2019
Das großzügige Außengelände mit Spielplatz und Streichelzoo sorgt dafür, dass es den Kindern am Irmengard-Hof nicht langweilig wird.

Der Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung in Gstadt feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Familienfest, zu dem jeder herzlich eingeladen ist. Am Sonntag, 29. September 2019, öffnet das Nachsorge- und Erholungshaus am Chiemsee für alle Eltern, Kinder, Freunde, Weggefährten, Spender und Botschafter von 11 bis 17 Uhr seine Pforten.

Unter dem Motto „Buntes Jahrmarkt- und Zirkustreiben“ sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Gaukler, Clown, Stockbrotbacken, Feuerspucken, Spielen, Pferdespaziergang, Puppenspielerin dafür, dass kleine und große Gäste voll auf ihre Kosten kommen. Schirmherrin Magdalena Neuner und zahlreiche prominente Botschafter haben bereits ihr Kommen zugesagt. Und eine musikalische wie auch kulinarische Umrahmung rundet das Event gekonnt ab.

Nachsorge- und Erholungshaus Irmengard-Hof

Zehn Jahre sind vergangen, seit sich die Björn Schulz Stiftung über die Schlüsselübergabe des Irmengard-Hofs in Gstadt am Chiemsee freuen durfte. „Viele Jahre lang hatten die Benediktinerinnen der Abtei Frauenwörth nach einem geeigneten Verwendungszweck für den früheren „Mattheis-Hof“ gesucht und ihn schließlich gefunden: In Erbpacht übergab die Abtei den Hof an die Stiftung und legte damit den Grundstein für das heutige Nachsorge- und Erholungshaus Irmengard-Hof“, erzählt Stiftungsvorstand Bärbel Mangels-Keil. Seitdem hat sich viel auf dem ehemaligen Klostergut getan: Nach der aufwendigen Renovierung wurden zahlreiche Projekte realisiert und das Stiftungsmotto „Für eine Zeit voller Leben“ mit viel Herzblut umgesetzt. „So hat sich der Irmengard-Hof zu einer echten Kraftquelle für Familien entwickelt. Nur der Großzügigkeit und Treue unserer Spender und Förderer ist es zu verdanken, dass das nahezu baufällige Klostergut zu einer modernen Begegnungsstätte für schwerkranke Kinder sowie für Mädchen und Buben mit Handicap ausgebaut werden konnte“, betont Marjon Bos, Leiterin des Irmengard-Hofs. Sie und ihr engagiertes Team freuen sich auf viele Besucher. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Irmengard-Hof und damit Familien mit besonderen Bedürfnissen zugute.

Björn Schulz Stiftung

Björn Schulz Stiftung