Ihr engagiert Euch digital für Bildung? Bewerbt Euch bei digital.engagiert

Montag, 11. Februar 2019

Entwickelt Ihr gerade eine App, die den Verwaltungsaufwand für Kitas reduziert, oder spielerisch Konzepte der Anti-Vorurteilspädagogik umsetzt? Arbeitet jemand in Eurem Bekanntenkreis an einem sprachgesteuerten Vokabeltrainer fürs Kleine Latinum? Oder kennt ihr jemanden, der digitale Nachhilfe für GrundschülerInnen oder Mentoring für Jugendliche entwickelt, die neu nach Deutschland gekommen sind? Das sind nur einige Ansätze, die digital.engagiert dieses Jahr sucht.

Mit unserer Förderinitiative digital.engagiert suchen Amazon und Stifterverband Projekte, die Bildungsformate und -angebote digital ergänzen oder ganz neu denken. Die Initiative bringt Organisationen und Persönlichkeiten aus Zivilgesellschaft, Bildungssektor und Digitalwirtschaft zusammen und unterstützt zwölf Projektteams ein halbes Jahr lang mit individuellem Coaching, finanzieller Hilfe und einem inspirierenden Netzwerk.

Bewerben können sich Einzelpersonen und Teams aus allen Bereichen von Zivilgesellschaft und sozialem Unternehmertum, z.B. Ehrenamtliche von Studierenden- oder Bürgerinitiativen, Vereinsmitglieder, Aktive in NGOs oder SozialunternehmerInnen.

Die Projektidee aus der Zivilgesellschaft sollte

(1) einen Bedarf in der Bildungsarbeit adressieren,
(2) Bildungsformate oder -angebote verbessern,
(3) einen technologiebasierten Lösungsansatz liefern und
(4) skalierbar sein.

BewerberInnen für die zweite Runde sollten mit ihrer Projektidee die Chancen der Digitalisierung vorrangig für die Bildung zugänglich machen. Das Team muss außerdem über die Ressourcen und das Know-how verfügen, um die Idee nach der halbjährigen Begleitung durch digital.engagiert fortzusetzen.

Jetzt bewerben unter: https://www.digitalengagiert.de/bewerben

Bewerbungsschluss: 17. März 2019

(Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Barkhovenallee 1