Kostenlose Ferien für sozial benachteiligte Kinder

Montag, 02. Juli 2018
Bild: Deutsche Fernsehlotterie/Guido Werner

Unbeschwerte Sommerferien für Kinder sind auch in Deutschland keine Selbstverständlichkeit. Seit über zehn Jahren setzt sich die Deutsche Fernsehlotterie dafür ein, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien trotz Geldnot in die Ferien fahren können. Rund 1.000 Mädchen und Jungen ermöglicht sie dieses Jahr einen Urlaub. Die Kinderkommission des Deutsche Bundestages hat auch 2018 die Schirmherrschaft über die Kinderreisen übernommen.

Hamburg, 02. Juli 2018. Am 08.07.2018 geht es los: In einem Zeitraum von neun Wochen werden insgesamt rund 1.000 Kinder auf Ferienreisen der Deutschen Fernsehlotterie geschickt. Mit ihren Kinderreisen setzt die Deutsche Fernsehlotterie ein starkes Zeichen gegen soziale Ausgrenzung und für mehr Chancengleichheit bei Kindern. In insgesamt 16 Camps in Deutschland erleben sie Ferien mit pädagogischem Mehrwert: So füttern die Kinder im niedersächsischen Serengeti-Park Tiere und lernen viel über den Naturschutz. An der Küste Schleswig-Holsteins stechen sie in See und im bayerischen TabalugaHaus der Peter Maffay Stiftung schreiben Nachwuchsmusiker ihre Songs.

Chancengerechtigkeit für Kinder als zentrale Herausforderung

Rund zwei Millionen Kinder in Deutschland sind von Armut bedroht, jedes siebte Kind lebt von Hartz IV Leistungen. Häufig vergessen – der Alltag hinter den Zahlen: Kein Geld für Wünsche, für Urlaub, oft beengte Wohnungen und verringerte Chancen, dem Lernniveau in der Schule standzuhalten. Die materielle Not und fehlende soziale Teilhabe sind eine schwere Hypothek, mit der Kinder ins Leben starten und die ihre Zukunftschancen beeinflussen. „Chancengerechtigkeit für Kinder herzustellen ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Es darf in unserem Land keine Frage des Geldes
sein, ob ein Kind eine erfolgreiche Schulzeit und erfüllende Freizeit genießen kann“, sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk. „Ferien sind für Kinder ein wichtiger Teil der sozialen und kulturellen Teilhabe – Kinder aus einkommensschwachen Familien dürfen hier nicht ausgeschlossen werden.“ Die Soziallotterie hilft gemeinsam mit ihren Mitspielern deshalb neben den Kinderreisen auch zahlreiche Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die Kinderreisen haben Tradition: Bereits mit den ersten Live-Ziehungen 1956 unterstützte das Erste Deutsche Fernsehen die Hilfsaktion „Ein Platz an der Sonne“. Kinder aus dem zerstörten Berlin erlebten durch die Einnahmen aus dem Losverkauf erholsame Ferien in West-Deutschland. 2006 belebte die Fernsehlotterie die Idee neu. Seither genossen insgesamt rund 6.000 Kinder unbeschwerte Tage in den bundesweiten Feriencamps.

Um solche Erlebnisse zu ermöglichen, braucht es starke Partner: Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages unterstützt die Fernsehlotterie seit 2013 und hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft über die Kinderreisen der übernommen. Die Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder ist ein Unterausschuss des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mehr als nur Erholung

„Wir bieten den Kindern nicht nur eine Woche lang Spaß, Erholung und Ausbruch aus dem Alltag, sondern wollen ihre Stärken und Talente fördern. Dieser hohe pädagogische Anspruch blieb in der Geschichte der Kinderreisen bestehen“, erklärt Kipper. Im Serengeti-Park Hodenhagen können sich die Kinder als Tierpfleger und Raubtierbändiger versuchen. Sie erleben die Jungtiere des Parks aus nächster Nähe und lassen den Abend bei Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen. Auf dem Schulbauernhöfen in Baden Württemberg helfen die jungen Feriengäste beim Füttern und Melken der Tiere und entdecken die Natur für sich. In Sachsen-Anhalt tauchen die Kinder in die große Welt des Zirkus ein. Unter Anleitung von ProfiArtisten entwickeln die Kinder hier ein eigenes Programm für die Manege und feiern Erfolgserlebnisse vor großem Publikum. Auch Sport darf in den Camps nicht zu kurz kommen: Im Fußballcamp in Aurich erhalten die motivierten Fußballfreunde Tipps und Tricks am runden Leder und im Surf Camp auf Sylt stehen die Kinder das erste Mal selbst auf dem Brett und erleben die Faszination des Wellenreitens.

(Quelle: Deutsche Fernsehlotterie gemeinnützige GmbH)

Deutsche Fernsehlotterie gemeinnützige GmbH - Stiftung Deutsches Hilfswerk

Deutsche Fernsehlotterie gemeinnützige GmbH - Stiftung Deutsches Hilfswerk