Neue Geschäftsführung beim Deutschen Fundraising Verband

Donnerstag, 04. Oktober 2018
Larissa Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes e. V. / Bild: Deutscher Fundraising Verband e. V.

NPO-Expertin und Menschenrechtsaktivistin Larissa Probst übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Verbandsgeschäfte

Berlin - Larissa Probst ist seit dem 1. Oktober 2018 die neue Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes e.V. (DFRV). Deutschlands Fachverband für FundraiserInnen, spendensammelnde Organisationen und Fundraising-Dienstleister begrüßt die NPO-Expertin und Menschenrechtsaktivistin in der Leitungsebene. Sie tritt die Nachfolge von Arne Peper an, der nach fünf Jahren in der Verbandsleitung zurück in das aktive Fundraising gewechselt ist.

Larissa Probst hat bereits vielfältige Erfahrungen im Dritten Sektor gesammelt: Als Unternehmerin, Organisationsvorstand und Geschäftsführerin einer Stiftung hat sie sich für Non-Profit-Themen stark gemacht. „Mit Frau Probst haben wir eine engagierte NPO-Expertin mit ausgeprägten unternehmerischen Qualitäten in der Geschäftsleitung – eine perfekte Mischung für die Führung von Europas zweitgrößtem Fachverband für Fundraising!“, kommentiert Dr. Martin Dodenhoeft, Vorsitzender des DFRV.

Neben ihrer fachlichen Expertise zeichnet Larissa Probst ihr soziales und politisches Engagement aus. Von 2009 bis 2015 trug sie ehrenamtlich Verantwortung als Vorstandsmitglied der Menschenrechtsorganisation Amnesty International Deutschland, zuletzt leitete sie hauptamtlich die Stiftung „Schüler Helfen Leben“ in Berlin und Sarajevo. „Als Geschäftsführerin des DFRV will ich für eine starke Kultur des Gebens eintreten. Mein Ziel ist es, zusammen mit meinem Team und allen Verbandsmitgliedern bessere Bedingungen für Fundraising in Deutschland zu schaffen und das Bild von FundraiserInnen in Öffentlichkeit und Politik weiter zu stärken!“, erklärt sie.

Bei weiteren Anfragen wenden Sie sich gerne an uns!

Pressekontakt:

Christina Raupach
Deutscher Fundraising Verband e.V.
Brüderstraße 13
T: +49 (030) 30 88 3180 - 0
raupach@dfrv.de
www.dfrv.de

Über den Deutschen Fundraising Verband e.V.

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 steht der Deutsche Fundraising Verband e.V. für eine starke Kultur des Gebens in Deutschland. Er versammelt haupt- und ehrenamtliche FundraiserInnen, Spendenorganisationen, Fundraising-DienstleisterInnen sowie VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Mit rund 1.3000 Mitgliedern ist er europaweit der zweitgrößte Fachverband seiner Art und fördert die Professionalisierung des Berufszweiges und die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche.

(Quelle: Deutscher Fundraising Verband e.V.)

BerlinDeutscher Fundraising Verband e.V. (DFRV)

Deutscher Fundraising Verband e.V.
Brüderstraße 13

info@dfrv.de