Presseeinladung: Mehr Dialog! 21. Stuttgarter Stiftungstag

Freitag, 16. November 2018

Stuttgart. Raus aus der Blase, rein ins Gespräch – das ist Ziel und Motto des diesjährigen Stuttgarter Stiftungstages. Am Freitag, 23. November 2018, dreht sich beim 21. Stuttgarter Stiftungstag, von 14.00 - 19.00 Uhr in der BW-Bank Stuttgart, alles um das Thema „Dialog“.

Mehr reden, mehr zuhören, mehr Augenhöhe – kurz gesagt: mehr Dialog! Aber wie gelingt das Gespräch in einer heterogenen Gesellschaft, im digitalen Raum oder am Stammtisch? Dazu wurde vom Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e. V. ein spannendes Programm entwickelt. Im ersten Teil bieten Referenten den Teilnehmern sechs Workshops an: vom Dialog in Konflikten, über die richtige Körpersprache bis hin zur Rolle von Vertrauen im Kontext der Völkerverständigung.

Nach einer kurzen Pause wird Prof. Stephan Ferdinand, preisgekrönter Journalist und Professor an der Hochschule der Medien Stuttgart, in seinem Impulsvortrag Ansätze zeigen, wie das Gespräch zwischen den Generationen, zwischen Zivilgesellschaft, Unternehmen und Politik gelingt. Und warum „Dialog“ und „Demokratie“ zwei Seiten derselben Medaille sind. Weil auch der Stiftungstag sich dem dialogischen Prinzip verpflichtet hat, wird in einem Fishbowl diskutiert, warum es auch für Stiftungen lebensnotwendig ist, dauerhaft in den Dialog zu gehen.

Wir laden Sie, als Vertreterinnen und Vertreter der Presse, herzlich zum 21. Stuttgarter Stiftungstag ein:

• am Freitag, den 23. November 2018, von 14.00 bis 19.00 Uhr
  • in die BW-Bank Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 11, 70173 Stuttgart.

Weitere Infos sowie das komplette Programm finden Sie unter: www.stuttgarter-stiftungen.de/event/21-stuttgarter-stiftungstag

(Quelle: Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e. V.)

Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e.V.

Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e.V.
Kronprinzstr. 13