Privatschulen laut Studie kaum besser als öffentliche Schulen

Freitag, 16. März 2018

Privatschulen laut Studie kaum besser als öffentliche Schulen

Friedrich-Ebert-Stiftung: Schüler, die auf Privatschulen lernen, schneiden bei Schulleistungstests teilweise besser ab. Rechnet man aber ihre sozialen Vorteile heraus, bleibt nur ein geringer Unterschied zu öffentlichen Schulen.

Schülerinnen und Schüler an privaten Schulen können besser zuhören als ihre Altersgenossen an öffentlichen Schulen. Der leichte Vorsprung der Privaten in den Kompetenz-Bereichen „Zuhören“ und „Hörverstehen“ bedeutet, dass die Schüler Unterrichtsinhalten, die ihre Lehrkräfte vortragen, etwas besser folgen können. Und sie sind eher dazu in der Lage, gezielt nachzufragen.

Diese Erkenntnisse für die Fächer Deutsch und Englisch gehören zum Kern einer Studie über „Privatschulen in Deutschland. Trends und Leistungsvergleiche“ für das Netzwerk Bildung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die Untersuchung, an der unter anderem die Bildungsforscherin Petra Stanat und der Erziehungswissenschaftler Klaus Klemm mitgewirkt haben, wurde am Donnerstagvormittag publiziert. Insgesamt seien aber „nur geringfügige Unterschiede zwischen den an privaten und öffentlichen Schulen im Mittel erreichten Kompetenzen festzustellen“, heißt es im Resümee der Studie (die vollständige Studie finden Sie hier).

Online Artikel

Quelle: Tagesspiegel Online, Amory Burchard, 16.03.2018

(Foto: Uwe Anspach/Picture Alliance/DPA)

Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.