Rotary Club Rhein-Main verleiht Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus Ehrenmitgliedschaft

Montag, 20. Mai 2019
Christoph Michel (Präsident Rotary Club Rhein-Main), Katharina Schroeder-Boersch (Vizepräsidentin), Prof. Muhammad Yunus, Prof. Dr. Henrik Schroeder-Boersch (1. Berichterstatter), Dominique Dauster (Vorsitz Ausschuss Rotary Foundation), Foto: © Dominic Pfeifer

Der Rotary Club Rhein-Main hat dem Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus im Rahmen einer Sonderveranstaltung am 19. Mai 2019 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Im Herzen der Stadt Wiesbaden erlebten über 60 geladene Gäste einen unvergesslichen Empfang mit Prof. Yunus. Der Rotary Club Rhein-Main hatte zu Ehren des Friedensnobelpreisträgers eingeladen. Nach einem inspirierenden Vortrag von Prof. Yunus, überreichte Club Präsident Christoph Michel offiziell die Ehrenmitgliedsurkunde an Prof. Yunus und eine Spende von 5.000 Euro an den Wiesbadener Verein „Social Business Women e.V.“.

Der Rotary Club Rhein-Main ist einer der jüngsten rotarischen Clubs in Deutschland. Mit einem Schwerpunkt auf berufstätige Ehepaare und einer Frauenquote von über 50 Prozent geht der Club mit seiner jungen, offenen und vielseitigen Struktur den Weg des Zeitgeists und ist über die Grenzen von Wiesbaden hinaus ein Vorreiter für eine zeitgerechte Gestaltung des Ehrenamts.

Der bengalische Wirtschaftswissenschaftler Prof. Yunus ist Initiator der Mikrokredite und des Social Business. 2006 wurde ihm sowie der von ihm gegründeten Grameen Bank der Friedensnobelpreis verliehen.

Basierend auf dem Ansatz von Prof. Yunus, Frauenarmut durch soziales wirtschaften zu mindern, entstand letztendlich auch „Social Business Women e.V.“ 1988 in der Region Wiesbaden als „Berufswege für Frauen e.V.“ ins Leben gerufen, gründete der Verein 2012 zusammen mit der Accenture Stiftung aus dem ursprünglichen Projekt den gemeinnützigen Verein „Social Business Women e.V.“. Prof. Yunus ist bis heute Schirmherr dieser Initiative.

Stiftungsführer

“Stiftungsführer”