Stiftungsforum NRW 2018

Donnerstag, 15. November 2018
Bild: © ​​Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds​​​

Stiftungen in Nordrhein-Westfalen als Spiegel der Gesellschaft

Die vom Verlag Stiftungsführer vor drei Jahren initiierte Veranstaltungsreihe „Stiftungsforum“ fand am 13. November zum ersten Mal in Köln statt. Die Foren laden ein zu Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops mit dem Ziel der deutschen Stiftungslandschaft größere Transparenz und mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu verleihen.

Die Themen beim Stiftungsforum NRW im KOMED im MediaPark Köln drehten sich u.a. um Compliance, Internationale Zusammenarbeit und Kapitalanlagestrategien sowie deren Nachhaltigkeit. Nach der Begrüßung durch den Gründer des Stiftungsführer-Verlags, Christoph Michel, hielt Dr. Andreas Knaut, Kommunikationschef der Bertelsmann Stiftung, einen überzeugenden und auch ermahnenden Vortrag zum Thema „Digitalisierung im Stiftungswesen“. Ermahnend deshalb, weil es immer noch Stiftungen gibt, die gar keine Internetpräsenz haben, zu viele Stiftungen ihre Präsenz im Netz nur halbherzig betreiben und ebenso viele social media gar nicht nutzen. Mit dieser Verweigerungshaltung werden die Stiftungen jedoch dem aktuellen Zeitgeist nicht gerecht und laufen Gefahr die zukünftige Form der Kommunikation gänzlich zu verpassen. Denn die nachfolgende Generation, und das sind unsere potenziellen Stifter und Partner, kommunizieren und informieren sich digital und nicht analog. Wer diesen Zug verpasst, droht in die Vergessenheit zu geraten.

Am Ende dieses Nachmittags mit außerordentlich gehaltvollen Fachvorträgen stand ein Impulsworkshop unter dem Titel „Erfolgsfaktoren für Stiftungen in Deutschland“. Themenexperten der vier Paneels mit lebhaften Diskussionen waren: Dr. Wiebke Rasmussen, Phineo gAG; Dr. Gerrit Ponath, Beiten Burkhardt; Anton Bonnländer, Bank für Sozialwirtschaft und Thomas Erdle, Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

(Quelle: Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds)

Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Stadtwaldgürtel 18