Tag der Stiftungen 2018! - Stiftungswirken ist überall

Montag, 01. Oktober 2018

Berlin (ots) -  Allein in Deutschland gibt es über 22.500 Stiftungen - kleine und große, die in allen gesellschaftlichen Bereichen tätig sind. Doch das Stiftungswesen ist für viele von uns kaum greifbar. Viele wissen gar nicht, was Stiftungen machen und auch nicht, dass man sich schon mit kleinen Summen oder auch Zeit engagieren kann.

Jessica Martin berichtet: Überlegt man etwas, fallen einem die Namen vieler Stiftungen ein. Aber, was machen sie eigentlich genau? Der Tag der Stiftungen am 1. Oktober soll hier aufklären und zeigen "...wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist und mit welchen Ideen und Projekten sie die Gesellschaft jeden Tag etwas besser machen. Das können Sie vor Ort erleben oder digital Online mit dem Hashtag 'wasmachenstiftungen'", so Felix Oldenburg vom Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der 1. Oktober lädt ein zu Tagen der offenen Tür, Safaris zu Kranichen und Wisenten und es werden Stipendien vergeben. Außerdem gibt's jede Menge Wissenswertes über Stiftungen.

Felix Oldenburg: "Manche Stiftungen sind sehr alt, über 1.000 Jahre. Stiftungen tragen 150 Krankenhäuser in Deutschland, 150.000 Hektar Naturschutzfläche, über 100 Wohnstifte, Stiftungsprofessuren und viele soziale Einrichtungen werden von Stiftungen mit finanziert. Und viele Stiftungen kennt man natürlich, weil sie sich eben für Umwelt, Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft einsetzen, über 95% gemeinnützig."

Und auch mit einem Vorurteil soll am 1. Oktober aufgeräumt werden: Stiftungen sind nur etwas für reiche Menschen. Felix Oldenburg: "In Bürgerstiftungen zum Beispiel können Sie schon mit 500 Euro sich engagieren. Das tun über 29.000 Menschen in Deutschland. Aber um eine eigene, größere Stiftung zu gründen, brauchen Sie nicht nur Ideen und Zeit, sondern dann auch Ressourcen, Geld, mit dem man diese Stiftung dauerhaft betreiben kann."

Allein 150 Krankenhäuser in Deutschland werden von Stiftungen betrieben, hunderte Professuren eingerichtet und tausende Hektar Naturschutzfläche verwaltet. Stiftungen sind für uns alle da! Mehr Infos und alle Aktionen am 1. Oktober finden Sie im Internet unter www.tag-der-stiftungen.de.

(Quelle: Original-Content von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, übermittelt durch news aktuell)

Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V.
Haus Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93