Veranstaltungsreihe "MENSCHEN.RECHTE".

Freitag, 22. März 2019
Foto: Andi Weiland, Gesellschaftsbilder.de

MENSCHEN.RECHTE. Wie die UN-Behindertenrechtskonvention die Gesellschaft verändert. Zwischenbilanz mit Aussicht.

Seit zehn Jahren ist die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) geltendes Recht in Deutschland. Die 50 Artikel des Vertragswerkes betreffen nahezu jeden Bereich des Lebens: Vom Wohnen und Arbeiten über die Teilhabe an Sport und Kulturleben bis hin zu Bestimmungen zur Evaluation und der Berichterstattung über den Umsetzungsstand der Konvention.

Doch was hat sich seit dem für Menschen, die Behinderung erfahren, verändert? Welche positiven Impulse sind in den letzten zehn Jahren von der BRK ausgegangen? Wo in unserem Alltag können wir spürbare Verbesserungen feststellen? Wo besteht noch Handlungsbedarf? Was sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung der Konvention in die Praxis?

Anhand von fünf Themenschwerpunkten geht die Diskussionsreihe „MENSCHEN.RECHTE“ diesen Fragen nach. Im Mittelpunkt der BRK steht die Vision von einer inklusiven Gesellschaft, an der alle Menschen in Anerkennung ihrer Rechte ohne Barrieren teilhaben können. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Diskussionsreihe überlegen wir, wie dieser Anspruch Stück für Stück Wirklichkeit werden kann.

„MENSCHEN.RECHTE“ ist eine Kooperation der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Geplant als offenes Format, können Sie jeder Zeit mitdiskutieren! Kommen Sie ins Publikum oder stellen Sie Ihre Fragen live während der Veranstaltung über die Sozialen Medien:

Anmeldung:
Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Hardenbergstraße 22-24

Bitte melden Sie sich online an unter
www.berlin.de/politische-bildung
Wenn Sie Unterstützungsbedarf haben, bitte melden Sie uns diesen bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin an. Vielen Dank.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Veranstaltungsort:
Villa Donnersmarck
Schädestraße 9–13 | 14165 Berlin-Zehlendorf
Tel.: 030 – 847 187 - 0  | Fax: – 23
villadonnersmarck@fdst.de
www.villadonnersmarck.de

Menschen. Rechte.
Jeweils 2. Mittwoch im Monat. Teilnahme kostenlos.

Programm Download

Fürst Donnersmarck-Stiftung