Zweiter „sonnenklar.TV Spendentag“ für Handicap International

Donnerstag, 06. Dezember 2018
Die kleine Channa aus Kambodscha kann dank der Spenden für ihre Prothese wieder in die Schule gehen. | © L. Veuve/HI

Der Münchner Reiseshoppingsender führt zum zweiten Mal in seiner Geschichte einen Spendentag, live im Fernsehen, zugunsten einer Hilfsorganisation durch. Bereits im Vorfeld können die Kunden selbst aktiv werden, eigene Spendenprojekte online starten oder Außergewöhnliches über die Plattform United Charity ersteigern. Am Samstag, den 15. Dezember 2018 können die sonnenklar.TV Zuschauer dann den ganzen Tag per Telefon (089 / 547606-24) an Handicap International spenden. Zudem fließen durch die Buchung ausgewählter Urlaubsangebote 5 Euro pro Reisenden direkt an die Stiftung.

Der Münchner Reiseshoppingsender sonnenklar.TV weitet seine Kooperation mit Handicap International aus. Die humanitäre Hilfsorganisation setzt sich weltweit in rund 60 Ländern mit mehr als 300 Projekten für Menschen mit Behinderung ein. Die Programme fördern deren Autonomie und echte Teilhabe in der Gesellschaft für ein aufrechtes Leben.

Am Samstag, 15. Dezember 2018 findet zum zweiten Mal in der Geschichte des Münchner Reiseshoppingsenders der große "sonnenklar.TV Spendentag" für Handicap International statt. Die Zuschauer von sonnenklar.TV können den ganzen Tag über eine kostenfreie Hotline (089/ 547606-24) anrufen und für Menschen mit Behinderung weltweit spenden.

Zudem stellen am "sonnenklar.TV Spendentag" Freunde und Förderer von Handicap International, live im Fernsehen, ihre Erfahrungen in diversen Urlaubsländern und ihre Spendenaktionen zu Gunsten von Menschen mit Behinderung weltweit vor.

So übergeben der Botschafter von Handicap International und PGA Golf Professional Mark Stevenson sowie der Veranstalter des HONourables Golf & Business Cup Michael Lohr gemeinsam den großen Spendenscheck von zwei Charity-Golfturnieren. Die Botschafterin von Handicap International und Schauspielerin Andrea Spatzek (alias Gabi Zenker aus der "Lindenstraße") hat zudem eine Spende von dem EAGLES Charity Golf Club im Gepäck. Der Schauspieler Gerrit Grassl aus der Fernsehserie "K11 - Kommissare im Einsatz", bringt abends noch eine Überraschung von Constantin Film mit.

Darüber hinaus können die Zuschauer bis zum Abend des Spendentages ein original signiertes T-Shirt von dem internationalen Botschafter von Handicap International und brasilianischen Fußball-Star Neymar Jr. über das Online-Spendenportal United Charity ersteigern. Das neue Online-Portal "VIPrize" stellt zudem original signierte Trikots von Mesut Özil und Lukas Podolski sowie eine Replik des UEFA Champions League-Pokals mit Originalunterschrift von Jupp Heynckes zur Verfügung, welche ebenfalls bis zum großen "sonnenklar.TV Spendentag" ersteigert werden können.

Und auch die Urlauber unterstützen mit ihrer Reisebuchung Menschen mit Behinderung in ihrem jeweiligen Urlaubsland. 5 Euro pro Reisenden gehen bei Buchung eines Ägypten-, Marokko-, Abu Dhabi-, Dubai-, Griechenland- oder Thailandurlaubs direkt an Handicap International Projekte vor Ort.

"Wir freuen uns sehr, dass wir nun zum zweiten Mal den großen 'sonnenklar.TV Spendentag' für Handicap International durchführen. Im November dieses Jahres konnte ich mir in einem Waisenhaus von Handicap International in Agadir/Marokko vor Ort selbst ein Bild von der wichtigen und professionellen Arbeit für Kinder mit Behinderung machen und mit eigenen Augen sehen, wohin die Spenden fließen und was genau unser Engagement in unseren Urlaubsländern bewirkt", betont Bianca Golenia, stellvertretende Redaktionsleitung und Verantwortliche für das soziale Engagement von sonnenklar.TV.

In Marokko zum Beispiel ist Handicap International seit über 20 Jahren aktiv und setzt sich dort unter anderem für bessere Lebensverhältnisse von Kindern mit Behinderung in Waisenhäusern ein. Die humanitäre Hilfsorganisation sorgt zudem dafür, dass auch Kinder mit Behinderung zur Schule gehen können. "Durch unser gemeinsames Engagement mit sonnenklar.TV können Kinder mit Behinderung zum Beispiel einen Rollstuhl erhalten, der es ihnen ermöglicht zur Schule zu fahren und wie alle anderen Kinder am Unterricht teilzunehmen. Somit erhalten sie den so wichtigen Zugang zu Bildung und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben", erklärt Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing von Handicap International.

"In Ägypten arbeiten wir mit Behindertenrechtsorganisationen zusammen, damit sie selbst ihre Rechte verteidigen und ihre gesellschaftliche Teilhabe gestalten können. Besondere Aufmerksamkeit richten wir dabei in Ägypten auf die Vertretung von Frauen mit Behinderung", ergänzt Thomas Schiffelmann. Gleichzeitig führt Handicap International ein Projekt durch, das die bessere Gesundheitsversorgung von Neugeborenen und Kleinkindern anstrebt und somit die Verringerung gesellschaftlicher Ausgrenzung durch dauerhafte Beeinträchtigung anstrebt.

(Quelle: Handicap International)