Stiftungsprofil

« Zurück

Bürgerstiftung Braunschweig

Die Bürgerstiftung Braunschweig wurde am 18. September 2003 gegründet. Neben ihrer Fördertätigkeit verwaltet die Bürgerstiftung 47 Stiftungen und Fonds (Stand Mai 2019). Das Stiftungskapital beträgt mehr als 15 Millionen Euro. Damit gehört die Bürgerstiftung Braunschweig zu den fünf größten von über 400 Bürgerstiftungen Deutschlands.

2018 wurden mehr als 100 Projekte gefördert oder auch operativ unterstützt. Neben der rein finanziellen Unterstützung wurde durch unsere Ehrenamtlichen sehr viel Arbeitszeit gestiftet: Mehr als 33.000 Stunden wurden von rund 350 ehrenamtlich tätigen „ZeitStiftern“ geleistet. Diese Leistung stellt allein einen – nicht bilanzierten – Förderwert von über 550.000 Euro dar.

Veröffentlichungen

  • 27. Mai

    Stiftungsmanager im Spagat Montag, 27. Mai 2019

    Das Jonglieren mit Anlagerichtlinien, Steuervorschriften und Zielvorgaben gehört zum Job eines jeden Stiftungsmanagers – aber: wie realisiert man im heutigen Niedrigzinsumfeld noch planbare Ausschüttungen? …

Kontakt

Bürgerstiftung Braunschweig
Löwenwall 16
38100 Braunschweig

info@buergerstiftung-braunschweig.de
Tel.: 0531 48202400

Ansprechpartner

Ulrich E. Deissner
Vorsitzender des Anlageausschusses
Löwenwall 16, 38100 Braunschweig
Telefon: +49 531 48202400

Kooperations- & Medienpartner

© 2019, “Stiftungsführer” Michel und Stich GmbH
Alle Rechte vorbehalten