Stiftungsprofil

« Zurück

Dr. Hans Riegel-Stiftung

Dr. Hans Riegel

Wer wir sind

"HARIBO macht froh" - das galt auch für Dr. Hans Riegel selbst, denn die HARIBO-Begeisterung junger Menschen erfüllte ihn stets mit Glück. Seine Stiftung soll daher insbesondere jungen Menschen etwas zurückgeben und sie bei der Gestaltung ihrer Zukunft fördern. Als produzierendem Unternehmer waren dem Stifter, neben seinem eigenen Fachgebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, besonders die Ingenieur- und Naturwissenschaften nahe. Ohne Technologie, keine Produkte, die er hätte vermarkten können. 

Die Ingenieurs-, Informatik- und Naturwissenschaften sind in Deutschland eine wichtige Basis für zukunftsgerichtete Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftliches Wohl. MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierenden Lebens- und Arbeitswelt. Der Stiftungs-Fokus liegt konsequenterweise auf der nachhaltigen, diskursorientierten Förderung von Bildung sowie Forschung und Lehre in diesen MINT-Fächern. Weiterhin umfasst die Satzung der Stiftung „Bildende Kunst“ und „Mildtätigkeit“.  

Als gemeinnützige und primär operativ tätige Organisation kann die Dr. Hans Riegel-Stiftung im Geiste des Stifters aktiv Mitgestalten und eigene Projekte in langfristigen Kooperationen entlang der Bildungskette verwirklichen. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung möchte einen Beitrag dazu leisten, junge Menschen auf ihrem Weg in die sich wandelnden Arbeits- und Lebenswelten zu unterstützen: „Wir helfen jungen Ideen auf die Sprünge“ lautet unser Slogan. Kreativität ist die Basis für Ideen und deshalb zieht sie sich wie ein roter Faden durch unsere Aktivitäten: 

Bei den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen sind kreative, außergewöhnliche Fragestellungen und Lösungswege mit praktischen Eigenanteil wesentlich für die Prämierung. Fachpreise-Alumni bringen wir regelmäßig zu Seminaren und Konferenzen zusammen, um interdisziplinäres Verständnis und Teamwork zu stärken. Im Forscher-Kindergarten („Forscher Füchse“) fördern wir frühzeitig Neugier und entdeckendes Lernen. Der TouchTomorrow-Truck gibt Jugendlichen zukunftsgerichtete Impulse und beweist, für wie viel Gutes und Wichtiges MINT in der jeweils persönlichen Lebens- und Arbeitswelt die Grundlage ist – schon heute, aber vor allem morgen. Junge Menschen entdecken so in MINT eine ungeahnte Quelle der individuellen Sinnstiftung und beruflichen Selbstverwirklichung. Beim Lehrer/innen-Fortbildungsprogramm „Forschung trifft Schule“ unterstützt die Dr. Hans Riegel-Stiftung Lehrkräfte bei der Qualifizierung für zukunftsrelevante Lehrinhalten, wie z. B. Teilchenphysik. 

Mehr Informationen auf: www.hans-riegel-stiftung.com 

Gründungsdatum

13.11.1987 

Stifter

Ehemaliger HARIBO-Mitinhaber Dr. Hans Riegel 

Schwerpunkte

  • Bildung 
  • Forschung und Lehre 

Wirkungsregionen

Deutschland und Österreich 

Wirkungsform 

Operativ und fördernd 

Rechtsform 

Stiftung des bürgerlichen Rechts

Mitarbeiter 

6-10 

Vorstandsmitglieder

Dr. Reinhard Schneider (Vorsitzender) 
Prof. Ingeborg Henzler 
Marco Alfter (Geschäftsführender Vorstand)

Förderanträge/Antragstellung

Möglichkeiten finanzieller Förderung

Weitere Informationen

Broschüre - Über die Dr. Hans Riegel Stiftung
Broschüre - Fachpreise - Mit Neugier beginnen, mit Wissenschaft gewinnen
Für Partner und Presse - Pressebereich von TouchTomorrow

Videos:
Trailer: TouchTomorrow-Truck
TouchTomorrow-Truck: Erste Impressionen und Stimmen
Dr. Hans Riegel-Akademie - Abenteuer Zukunft

Wir suchen 

Vernetzung 

Social Media

Facebook
Instagram
YouTube

Stiftungssitz

Bonn

Kontakt

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Am Neutor 3
53113 Bonn

info@hans-riegel-stiftung.com
Tel.: +49 228 227447 14
Fax: +49 228 227447 24
Website

Ansprechpartner


Marco Alfter 
Geschäftsführender Vorstand
Tel.: +49 228 227 447 11
Fax: +49 228 227 447 24
marco.alfter@hans-riegel-stiftung.com



Alexander Kukla
Leiter Öffentlichkeitsarbeit / Projektleiter
Tel: +49 228 227 447 25
alexander.kukla@hans-riegel-stiftung.com

Kooperations- & Medienpartner

© 2018, “Stiftungsführer” Michel und Stich GmbH
Alle Rechte vorbehalten