Stiftungsprofil

« Zurück

Lernstiftung Hück

Wer wir sind

Die Lernstiftung Hück wurde im September 2013 gegründet. Stifter und Gründer ist Uwe Hück, Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG und Mitglied im Aufsichtsrat der Volkwagen AG.

Sitz der Lernstiftung Hück ist Pforzheim, einer Stadt mit über 50 Prozent Migrantenanteil und der höchsten Jugendarbeitslosigkeit in Baden-Württemberg. Hier unterstützt sie benachteiligte und sozial schwache Jugendliche, insbesondere durch Lern-, Ausbildungs- und Integrationsprojekte. Durch Bildung und Sport sollen jungen Menschen Chancen im Berufsleben ermöglicht werden, die ihnen sonst verschlossen bleiben. Um Jugendlichen eine Perspektive im Leben zu geben, bündelt die Lernstiftung Hück Kräfte, schafft Synergien und nutzt Netzwerke. Dafür kooperiert sie u.a. mit IHK, Agentur für Arbeit und Unternehmen der Region. Auch andere private und öffentliche soziale Träger werden in ihrer Arbeit unterstützt, oder in gemeinsame Projekt einbezogen.

Mittelpunkt der Stiftung ist das Bildungs- und Sportzentrum Hück in der Maximilianstraße 46 in Pforzheim. Auf knapp 1000 qm können hier Jugendliche trainieren und lernen. Uwe Hück ist davon überzeugt, dass die Verknüpfung von Sport und Bildung der richtige Weg ist, Jugendliche zu motivieren, mehr aus ihrem Leben zu machen und sich im Leben durchzuboxen, denn „Keiner kann dumm genug sein, um keine Ausbildung zu machen“, sagt Uwe Hück.

In seinem Bildungs- und Sportzentrum will er Jugendlichen Perspektiven bieten, egal welcher Nationalität oder sozialen Herkunft sie sind. Deshalb steht das Zentrum auch allen aus der Region offen.

Seit der Eröffnung im Juni 2015 konnten die Angebote im Bildungs- und Sportzentrum Hück stetig ausgebaut werden. In die verschiedenen Kurse kommen derzeit insgesamt rund 300 benachteiligte junge Menschen aus sozialen Brennpunkten, Jugendliche mit Migrationshintergrund, aber auch Flüchtlinge.

Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern werden Förderunterricht in Deutsch und Mathematik, Computerkurse, Hausaufgabenbetreuung, Bewerbungstraining, Freizeit- und Gemeinschaftsausflüge sowie Thaiboxen, Boxen und Sportkurse angeboten.

Im Sportbereich können in der Lernstiftung Hück Jugendliche ihre Leistungsgrenzen erkennen und ausbauen. Dabei begreifen sie auch, was Disziplin und der Zusammenhalt eines Teams bedeutet.

Uwe Hück weiß es genau: „Wer die Herausforderungen unserer Gesellschaft meistern will, braucht Ausdauer, Disziplin, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Hier ist Sport der beste Lehrmeister.“ Als ehemaliger zweifacher Europameister im Thaiboxen ist Uwe Hück davon überzeugt. Aus diesem Grund ist Uwe Hück auch regelmäßig im Bildungs- und Sportzentrum Hück um junge Menschen zu motivieren und mit ihnen zu trainieren – praktisch ein Stifter zum Anfassen. Sein Motto lautet: „Du musst im Leben immer ein Mal mehr aufstehen, als du gefallen bist. Dann hast du es geschafft!“

Gründungsdatum

September 2013

Stifter

Uwe Hück

Schwerpunkte

  • Bildung und Erziehung 
  • Völkerverständigung
  • Sport
  • Bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke

Wirkungsregionen

Pforzheim, Enzkreis

Wirkungsform

Fördernd

Rechtsform

Treuhandstiftung (nicht rechtsfähig)

Mitarbeiter

2 hauptamtliche Mitarbeiter
Mehr als 30 ehrenamtliche Mitarbeiter

Kuratoriumsmitglieder

Uwe Hück
Gunnar Kilian
Felix Ladenburger
Stephan Scholl
Peter Boch

Wir suchen

Vernetzung
im Ehrenamt
Sponsoren
Zustifter
Spender

Social Media

Facebook

Stiftungssitz

Pforzheim

Kontakt

Lernstiftung Hück
Bildungs- und Sportzentrum Hück
Maximilianstraße 46
75172 Pforzheim

info@lernstiftung-hueck.de
Tel.: +47 7231 4604024
Website

Ansprechpartner



Renate Schöler
Geschäftsführerin
Lernstiftung Hück
Tel.: +49 7231 4604024
info@lernstiftung-hueck.de




Lam-Anh Hück-Do
Geschäftsführer
Lernstiftung Hück
Tel.: +49 7231 4604024
info@lernstiftung-hueck.de

Spendenkonto

Spendenkonto: Lernstiftung Hück
IBAN: DE 17 6665 0085 0008 7100 07
BIC: PZHSDE66XXX
Sparkasse Pforzheim Calw

Kooperations- & Medienpartner

© 2018, “Stiftungsführer” Michel und Stich GmbH
Alle Rechte vorbehalten