Das Magazin für Stiftungsinteressierte –
und solche, die es werden sollten

Nach dem Erfolg mit unserem ersten Stiftungsführer Rhein-Main im November 2015 möchten wir dieses Engagement – nach einer Hamburger Ausgabe – auch wieder in die Metropolregion Frankfurt zurückbringen.

Mit dem zweiten Stiftungsführer Rhein-Main möchten wir in erster Linie dazu beitragen, den Bürgerinnen und Bürgern in der Region zu zeigen, welch vielfältige Stiftungswelt sie umgibt. Und was diese Stiftungen umtreibt.

Unser primäres Ziel ist es, Menschen zu sensibilisieren. Und sie bestenfalls zu begeistern, gemeinnützige Stiftungen zu unterstützen. Ob privat durch ehrenamtliches oder finanzielles Engagement, Nachlässe, Spenden … Oder auch Unternehmen als Sponsoren. Und die richtigen Spezialisten in diesem Umfeld als echte Hilfen zu positionieren.
Damit Stiftungen Gutes erfahren, um Gutes tun zu können.

Die Publikation mit ihren 132 Seiten enthält als Herzstück ein aktualisiertes Stiftungsregister, erweitert um die Stiftungen aus Nordhessen. Darüber hinaus wird das Jubiläumsjahr – 20 Jahre Bürgerstiftungen in Deutschland – thematisiert. Desweiteren erhalten wieder je 40 ausgewählte Stiftungen und stiftungsnahe Einrichtungen die Möglichkeit, sich in einem adäquaten Umfeld sehr zielgruppenfokussiert zu präsentieren und in Fachbeiträgen die Themen der Stiftungswelt lebendig zu machen.

Zielgruppen

Die Publikation richtet sich an alle, die ein Interesse an Stiftungen, gemeinnützigem und ehrenamtlichem Engagement eint:

• (potenzielle) Zustifter, Spender und Sponsoren
  • Ehrenamtsinteressenten
  • Menschen in der Nachlassplanung
  • Stiftungen und Stiftungsnetzwerke
  • Stiftungsinteressierte Unternehmen wie
    • Banken, Vermögensverwalter und -berater
    • Unternehmensberater
    • Rechtsanwälte, Anwaltskanzleien
    • Steuerberater und Steuersozietäten
    • Wirtschaftsunternehmen mit Corporate Social Responsibility-Aktivitäten