Wissen

Aktuelle Fach- und Wissensartikel sowie stiftungs- und praxisnahe Informationen von führenden Experten zu Themen aus Recht & Steuern, Finanzen & Vermögen, Fundraising uvm.

Wissen aktuell

10. Juli 2019SchweizDie Schlümpfe wohnen jetzt in der Schweiz

Die schweizerische Beteiligungsgesellschaft Partners Group hat eine Mehrheitsbeteiligung an Schleich, einem der größten deutschen Spielwarenhersteller, erworben. Weltweit bekannt wurde der Figurenhersteller mit den unverwechselbaren blauen Schlümpfen.

Artikel lesen …

25. Juni 2019VermögenDas optimierte Portfolio

Neben politischer Instabilität und Zinsen auf Tiefstnievau prägen teils extreme Kursbewegungen das heutige Bild an den Kapitalmärkten. Wie können langfristige und zugleich risikofokussierte …

Artikel lesen …

19. Juni 2019MagazinBedrohte Wildbienen schützen

Wildbienen zeigen eine erstaunliche Artenvielfalt, da sie sich in ihrer Evolution an die jeweilige Umgebung angepasst haben. Tatsächlich gibt es an die 590 Wildbienenarten in ganz …

Artikel lesen …

18. März 2019MagazinDer Wille Gutes zu tun

Am 19. März 2019 erscheint die mittlerweile 13. Ausgabe des Stiftungsführers. Das Magazin "Kompass des Südens" gibt Ihnen zum nunmehr dritten Mal einen Einblick in die Vielseitigkeit …

Artikel lesen …

11. Februar 2019MagazinLeuchttürme für die Gesellschaft

Stifterkultur hat gerade im deutschen Unternehmertum eine lange Tradition und basiert unter anderem auf der Überzeugung, dass langfristig erfolgreiches unternehmerisches Handeln ohne …

Artikel lesen …

04. Februar 2019InterviewGemeinsam Gutes besser machen

Ein Banker, ein Gynäkologieprofessor und ein Wiesbadener Urgestein an einem Tisch. Haben sich diese drei Menschen etwas zu sagen? Klare Antwort: Ja. Und mehr noch! Denn sie machen …

Artikel lesen …

03. Dezember 2018InterviewAnleihen: Die Vielfalt macht‘s

Aktuell spricht wenig für eine Investition in die klassischen Anleihensegmente: Der anstehende EZB-Ausstieg aus dem Ankaufprogramm und die Aussicht auf steigende Zinsen in Europa deuten …

Artikel lesen …

17. September 2018MagazinEngagement sichtbar machen

Eine starke Zivilgesellschaft ist die beste Voraussetzung für eine lebendige Demokratie. In politisch bewegten Zeiten sehen wir, dass große Herausforderungen nur bewältigt werden …

Artikel lesen …

15. August 2018InterviewEnergy of a Green City

Energiewende, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit – Begriffe, die nicht zuletzt aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz ihr alternatives Image schon lange abgelegt haben. Wie jedoch passen …

Artikel lesen …

09. August 2018MagazinWarum aber ein "Stiftungsführer"?

Warum aber ein „Stiftungsführer“? Stiftungen nehmen in unserer Gesellschaft eine immens wichtige Rolle ein, sei es in Kunst, Kultur, Wissenschaft oder, wie in über 90 Prozent …

Artikel lesen …

06. August 2018InterviewUnser Ziel: Eine Welt ohne Hunger!

"Mit der Stiftung der Welthungerhilfe geben wir den Menschen eine zusätzliche Möglichkeit, sich für uns nachhaltig zu engagieren. Viele Unterstützer wollen nicht nur spenden, sondern …

Artikel lesen …

01. Juni 2018VermögenKapitalanlage & Nachhaltigkeit

Stiftungsforum Rhein-Main 2018 - Ein Gesprächskreis des Magazins „Die Stiftung“ - Kapitalanlage und Nachhaltigkeit stehen für zwei zentrale Herausforderungen im Stiftungsmanagement …

Artikel lesen …

22. Mai 2018Recht & SteuernDie Stiftung - und Ihre Bereiche

​Die Steuerbegünstigungen der Stiftungen und anderen gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Körperschaften ( z.B. Stiftungen) sind in den §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung (AO) geregelt.

Artikel lesen …

17. Mai 2018VermögenEin Praktiker-Leitfaden

Stiftungsforum Rhein-Main 2018 - Um ihrem Stiftungszweck gerecht werden zu können, benötigen Stiftungen jährliche Wertbeiträge aus ihrem Stiftungsvermögen. Eine Vermögensstruktur …

Artikel lesen …

02. Mai 2018VermögenZustiftung von Immobilien

Unterstützt durch die anhaltende Niedrigzinsphase und flankiert durch das positive konjunkturelle Umfeld ist die Nachfrage nach Immobilien trotz der zum Teil erheblichen Preissteigerungen …

Artikel lesen …

12. April 2018Gründung & Co.Wege zur Gründung einer Stiftung

Eine Stiftung kann durch jede volljährige und damit geschäftsfähige Person errichtet werden. Weiterhin können auch juristische Personen, z.B. rechtsfähige Vereine, Stiftungen gründen. …

Artikel lesen …

22. März 2018Gründung & Co.Gutes gut tun

Stifterinnen und Stifter prägen die Zu- kunft. Helfen und teilen zu wollen, ist ein menschlicher, ein mitmenschlicher Antrieb. Stifter möchten dauerhaft zur Bewältigung von …

Artikel lesen …

25. Februar 2018Recht & SteuernStiftungen und Compliance

Die große Bedeutung des Engagements von gemeinnützigen Stiftungen für die Gesellschaft wird immer wieder hervorgehoben und unsere Gesellschaft würde wohl ohne den „Dritten Sektor“ nicht mehr auskommen.

Artikel lesen …

17. Dezember 2017MagazinIFB-Stiftung: In den besten Händen

„So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Betreuung wie nötig“ ist der Leitgedanke der Stiftung. Wir stellen den Menschen mit seiner individuellen Persönlichkeit in den Mittelpunkt.

Artikel lesen …

Kooperations- & Medienpartner

© 2019, “Stiftungsführer” Michel und Stich GmbH
Alle Rechte vorbehalten