Artikel Wissen

Der Einsatz von Stiftungen ist ein immens hohes Gut

10. Dezember 2018 | Magazin
Christoph Michel (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Michel und Stich GmbH) und Michael Stich (Berater der Michel und Stich GmbH), Foto: © Thomas Meyer

Christoph Michel & Michael Stich: Stiftungsführer Nordrhein-Westfalen (Nr. 11)

Liebe Leserin, lieber Leser,

nachdem wir uns im vergangenen Jahr bereits mit einzelnen Regionen Nordrhein-Westfalens beschäftigt haben, ist es nun an der Zeit, mit dieser elften Ausgabe des Stiftungsführers das einwohnerstärkste Bundesland auch als Ganzes zu betrachten; zumal es im Bundesvergleich zahlenmäßig die meisten Stiftungen beheimatet. Der Einsatz von Stiftungen, ihren MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen ist in Zeiten, in denen gesellschaftliche Gefüge fragiler und soziale wie wirtschaftliche Herausforderungen immer größer werden, ein immens hohes Gut. Verständlich also, dass Herr Ministerpräsident Armin Laschet dies in seinem Vorwort besonders hervorhebt und würdigt.

Es sind die Impulse und die Hilfe eines jeden Einzelnen zum Wohle der Allgemeinheit, die gar nicht hoch genug einzuschätzen sind. Jeder kann sich einbringen, sei es durch materielle oder immaterielle Beiträge für bestehende Organisationen oder auch im Rahmen einer eigenen Stiftung. So wie Fußballweltmeister Toni Kroos, den wir für unser Titelbild ausgewählt haben; setzt er sich doch mit seiner Stiftung seit gut dreieinhalb Jahren für gesundheitlich stark beeinträchtigte Kinder und Jugendliche ein und ist damit ein tolles Beispiel gesellschaftlichen Engagements.

Dafür, dass man durch gegenseitige Unterstützung gemeinschaftlich noch mehr erreichen kann als alleine, steht das Stiftungsnetzwerk Ruhr. Stiftungen miteinander zu vernetzen und Kooperationen zu schaffen, ist eines der Ziele, die auch wir vom Stiftungsführer uns auf die Fahne geschrieben haben. Mit dem Schaffen einer verbesserten Öffentlichkeit vor allem auch für kleinere Stiftungen und dem Aufbau einer Datenbank als spezifische Suchmaschine möchten wir dabei mithelfen, dass Stiftungen und potenzielle Unterstützer voneinander erfahren. Hier setzen wir sowohl mit unseren Magazinen als auch mit unserer Onlineplattform www.stiftungsfuehrer.de an.

Darüber hinaus haben wir es uns aber auch zur Aufgabe gemacht, StiftungsvertreterInnen und -interessierte über wichtige Inhalte und Neuerungen zu informieren. In Fachvorträgen und Workshops im Rahmen unserer Stiftungsforen beleuchten qualifizierte Referenten verschiedenste stiftungsrelevante Themen. Zudem stellen die Stiftungsforen für die TeilnehmerInnen eine wunderbare Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Erweiterung des Netzwerks dar.

Wir vom Stiftungsführer möchten Sie, liebe StifterInnen und Stiftungsinteressierte bestmöglich unterstützen und wünschen Ihnen bei all Ihren Vorhaben viel Leidenschaft und Erfolg.

Christoph Michel und Michael Stich

Wiesbaden“Stiftungsführer”