Artikel Wissen

Dieter Reiter: Stiftungen als Säule Bürgerschaftlichen Engagements

05. April 2019 | Magazin
Foto: © Presseamt/Michael Nagy

Dieter Reiter: Stiftungsführer Magazin "Kompass des Südens" (Nr. 13)

München blickt mit Stolz auf eine solidarische Stadtgesellschaft: Das Leben in München ist geprägt vom Miteinander und der Toleranz der Bürgerinnen und Bürger. Der Zusammenhalt in unserer Stadt zeigt sich tagtäglich auf unterschiedlichste Weise.

Der unermüdliche Einsatz von Ehrenamtlichen sowie das Engagement der in München ansässigen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen, Einrichtungen und Stiftungen trägt in erheblichem Maße dazu bei, die Lebensqualität und den sozialen Frieden in unserer Stadt zu erhalten.

Stiftungen spielen in München seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Allen Stiftungen gemeinsam ist, dass jede einzelne aus einer Herzensangelegenheit heraus und mit einer Vision der Stifterin bzw. des Stifters ins Leben gerufen wurde. Sie unterstützen, fördern und gestalten das gemeinschaftliche Leben in der Stadt, vernetzen und geben oft neue Impulse oder den Startschuss für innovative Projekte. Stiftungen sind eine Säule des Bürgerschaftlichen Engagements und aus dem öffentlichen Leben nicht wegzudenken.

Vieles wäre ohne die Unterstützung von Stiftungen nicht möglich, insbesondere im sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereich.

Der Stiftungsführer gibt erneut einen interessanten Einblick in die Stiftungslandschaft Münchens und des bayerischen Südens. Eine große Anzahl an Stiftungen präsentiert sich und ihr engagiertes sowie nachhaltiges Wirken einer breiten Leserschaft. Die Publikation bietet eine gute Plattform für diejenigen, die der Öffentlichkeit ihr Engagement nahe bringen wollen.

In diesem Zusammenhang kann auch der MünchnerStiftungsFrühling, der im März 2019 bereits das vierte Mal stattfindet, einen wichtigen Beitrag leisten. Die Münchner Stiftungen stellen eine Woche lang sich und ihre Arbeit vor und zeigen den Münchner Bürgerinnen und Bürgern und allen Stiftungsinteressierten ihre Institutionen, Ideen und Wirkungsbereiche.

Die Stadt München ist selbst seit über 800 Jahren eine bewährte Treuhänderin von Stiftungen, und ich bin stolz auf unsere über 200 Stiftungen und deren Wirken in der Stadt. Bürgerinnen und Bürger haben uns ihr Vermögen und die Umsetzung ihrer eigenen Stiftungsideen anvertraut, und diese Aufgaben übernehmen wir gerne und mit großem fachlichen Know-how.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre des Stiftungsführers, lassen Sie sich inspirieren von den Ideen und dem Wirken der Stiftungen.

Ihr Dieter Reiter
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München