Artikel Wissen

Stiftungen als wichtige Säulen einer starken und lebendigen Zivilgesellschaft!

28. August 2018 | Magazin
Michael Müller, regierender Bürgermeister von Berlin. Foto: © Jens Jeske

Michael Müller: Stiftungsführer Magazin Region Berlin

Liebe Leserinnen und Leser,

Stiftungen stärken unsere Gesellschaft gleich auf mehrfache Weise. Sie eröffnen Stifterinnen und Stiftern die Möglichkeit eines gezielten und nachhaltigen Engagements und schaffen damit zugleich die Grundlage für die Umsetzung einer Vielzahl von gemeinnützigen Initiativen und Projekten, die ohne die Förderung durch Stiftungen oftmals gar nicht zustande kämen. Sie sind damit gleichermaßen Kraft- und Gestaltungsquelle einer aktiven Bürgergesellschaft.

Stiftungen haben in der Geschichte unserer Stadt Großes bewirkt. Und auch heute sind die über 900 Stiftungen für das Land Berlin unverzichtbare Partner bei der Gestaltung unseres Gemeinwesens. Über eine Vielzahl von Projekten im Wohlfahrts- und Gesundheitswesen, in Bildung und Sport, im Umwelt- und Naturschutz, in Kunst und Kultur engagieren sie sich für die Zukunft unserer Stadt. Mit ihrer Unterstützung ist zugleich ein wichtiger Beitrag zu einer lebendigen Demokratie verbunden, indem sie Menschen dazu motivieren, sich für eine partizipative und solidarische Gesellschaft einzubringen.

In den letzten Jahren hat die Berliner Stiftungslandschaft eine erfreuliche Entwicklung genommen. Sie ist deutlich gewachsen und vielfältiger geworden. Das sind gute Nachrichten für die stetig wachsende Stadt Berlin. Wir brauchen das Engagement der Stiftungen als wichtige Säulen einer starken und lebendigen Zivilgesellschaft! Ich freue mich über die steigende Vielfalt und die damit verbundenen Beteiligungsmöglichkeiten – gerade in einer Zeit, in der niedrige Zinsen auf die Erträge der Stiftungen drücken.

Es ist erklärtes Ziel des Berliner Senats, die Stiftungslandschaft weiter zu fördern. Dabei ist es uns wichtig, ihre Arbeit sichtbarer zu machen und Plattformen für Vernetzung und Austausch zu schaffen. Mit dem seit vielen Jahren stattfindenden Berliner Stiftungstag im Roten Rathaus schaffen wir hervorragende Austausch- und Informationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Stiftungen sowie für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Auch die Berliner Stiftungswoche hat sich im Hauptstadtkalender etabliert und fördert den Dialog der Stiftungen untereinander.

Über viele der Stiftungen können Sie in der Jubiläumsausgabe des Stiftungsführers für die Region Berlin mehr erfahren. Ich danke allen Engagierten in den Berliner Stiftungen für ihren wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und wünsche Ihnen nun eine anregende Lektüre.

Michael Müller, regierender Bürgermeister von Berlin

Wiesbaden“Stiftungsführer”