Artikel Wissen

Stiftungsforum Rhein-Main 2018 - Workshop B3 Kapitalanlage & Nachhaltigkeit

01. Juni 2018 | Vermögen

Ein Gesprächskreis des Magazins „Die Stiftung“

Kapitalanlage und Nachhaltigkeit stehen für zwei zentrale Herausforderungen im Stiftungsmanagement und sind gleichzeitig gerade bei Stiftungen oft eng miteinander verknüpft.

Zum einen ist die rentable Kapitalanlage Vorbedingung erfolgreicher Stiftungsarbeit. Ohne verlässliche Erträge aus dem Stiftungskapital lassen sich in den meisten Stiftungsformen die Stiftungszwecke nicht erreichen, und es droht sogar der Entzug des Stiftungsstatus. Die seit Jahren anhaltende Niedrigzinsphase macht diese Aufgabe für Stiftungsvertreter nicht gerade einfacher. Immer weniger Kapitalanlageformen bieten die notwendigen Renditen bei angemessener Sicherheit und zu vertretbaren Kosten.

Zum anderen ist Nachhaltigkeit in vielerlei Hinsicht ein zentrales Steuerungskriterium von Stiftungen. Die eigene Projektarbeit soll nachhaltig ausgerichtet sein im Sinne einer dauerhaften Wirkung auf die Gesellschaft, aber auch im Sinne einer ressourcenschonenden Erreichung dieser Wirkungsziele. Zahlreiche Stiftungen setzen sich in ihrem Stiftungszweck explizit für Nachhaltigkeitsziele ein. Bei der Vermögensverwaltung jedoch stehen Stiftungen nicht selten noch am Anfang einer nachhaltig ausgerichteten Kapitalanlage.

Der Workshop diskutiert die aktuelle Situation, die Gestaltungsspielräume und Optionen, die Stiftungen für ihre Kapitalanlage insgesamt, aber auch speziell für nachhaltige Formen der Geldanlage zur Verfügung stehen. Welche Überlegungen spielen bei der Ausrichtung der Kapitalanlage nach Nachhaltigkeitskriterien grundsätzlich eine Rolle? Welche Kriterien sind die richtigen, um die Nachhaltigkeit einer Geldanlage zu beurteilen? Welche Anlagemöglichkeiten bieten sich in der aktuellen Marktsituation besonders an? Welche Strategien sind für welche Stiftungsgrößen besonders geeignet? Schließen sich Rendite und Nachhaltigkeit gegenseitig aus – oder versprechen gerade nach haltige Investments auf lange Sicht sogar eine bessere Performance?

Diese und weitere Fragen werden interaktiv mit den Workshopteilnehmern diskutiert, um ein besseres Verständnis der Möglichkeiten und Chancen für Kapitalanlage und Nachhaltigkeit auch im aktuellen Marktumfeld zu vermitteln.

München „Die Stiftung“ Media GmbH

„Die Stiftung“ Media GmbH