Artikel Wissen

08. Oktober 2018 | Vermögen

Stiftungsforum Region Berlin 2018

Workshop 3 - Diversifikation durch Unabhängigkeit von den Kapitalmärkten

Als Family Office betreut die Sachwert Capital Management GmbH die Vermögen ihrer Mandaten nach der Devise: „Nur kein Geld verlieren!“. Dabei agiert die Gesellschaft vollkommen anbieterunabhängig, immer im ausschließlichen Kundeninteresse. Der beste Schutz vor Verlusten besteht in der Diversifikation unterschiedlicher Anlageklassen und Ertragsquellen. Dabei sind die Möglichkeiten von Kapitalanlagen wesentlich größer, als wie sie von Banken und klassischen Vermögensverwaltungen angeboten werden können. Bei einer erfolgreichen Geldanlage ist Realitätssinn gefragt. Dabei sollte man sich auch nicht allein auf die Einschätzungen Dritter verlassen.

Die Sachwert Capital Management GmbH betreut auch eine private Familienstiftung und koordiniert deren Kapitalveranlagung. Sie ist darüber hinaus Beraterin einer börsennotierten Immobilien-Anleihe, die eine jährliche Rendite von mindestens 3 % ausschüttet. Die Erträge werden aus vornehmlich marktgängigen deutschen Wohnimmobilien erzielt. Das bislang einzigartige Anlagekonzept mit jährlichen Zielrenditen von 5 % bis 7 %, das seit 2013 nur exklusiven Anlegerkreisen vorbehalten war, wird seit diesem Jahr nunmehr öffentlich angeboten. Die Anleihe wurde bereits bei Stiftungen erfolgreich platziert.

Der Referent, Herr Matthias Schmidt, war über 20 Jahre bei Banken und Fondsgesellschaften, davon viele Jahre als Prokurist und Direktor in München, Nürnberg, Stuttgart und Frankfurt am Main tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten die Stadtsparkasse München, Bayerische Hypotheken- und WechselBank AG, BNP Paribas S.A., Wüstenrot & Württembergische AG. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten lagen im Anlage- und Produktmanagement sowie in der Vermögensverwaltung.

Als langjähriger Branchenkenner steht Matthias Schmidt der „Finanzindustrie“ und ihrem System kritisch gegenüber, da sie oftmals gar nicht mehr nach den Bedürfnissen ihrer Kunden handelt bzw. handeln kann.

BayreuthSachwert Capital Management GmbH

Sachwert Capital Management GmbH